| Meeting Goleniów

Benedikt Huber und Jana Sussmann melden Ansprüche auf Berlin-Tickets an

Mit Mittelstreckler Benedikt Huber und Hindernisläuferin Jana Sussmann haben am Mittwoch im polnischen Goleniów zwei weitere deutsche Läufer die EM-Normen für Berlin unterboten. Antje Möldner-Schmidt steigerte ihre Saison-Bestmarke.
Silke Bernhart / pm

"Ich bin hochgradig glücklich", verkündete Jana Sussmann (LT Haspa Marathon Hamburg) am Mittwoch auf ihrem <link https: www.instagram.com janasussmann_official _blank>Instagram-Kanal. Die 27-Jährige hatte gerade in Goleniów (Polen) als Vierte in 9:39,74 Minuten die EM-Norm für Berlin (6. bis 12. August) deutlich unterboten und dabei ihre Bestmarke nur um wenige Zehntel verfehlt. Auf den Fersen von Antje Möldner-Schmidt (LC Cottbus), die ihre Saison-Bestleistung auf 9:39,25 Minuten steigerte, wurde die Norddeutsche in dem Rennen Dritte und ist nun bereits die fünfte deutsche Hindernisläuferin mit Richtwert für die Heim-EM.

Immerhin: Es sind aufgrund der Wild Card für Titelverteidigerin Gesa Felicitas Krause (Silvesterlauf Trier) vier deutsche Startplätze auf dem Markt. Die Ausgangslage vor den entscheidenden <link>Deutschen Meisterschaften in Nürnberg (21./22. Juli) könnte dennoch kaum spannender sein. "Um es zum Endgegner (Europameisterschaften) zu schaffen, muss ich in Level 2 bei den Deutschen Meisterschaften meine Platzierung verteidigen/verbessern. Bis dahin: in St. Moritz ein kleines Reizchen setzen, ruhig bleiben und weiter so toll leben wie bisher", lautet daher die Devise der aktuellen deutschen Nummer vier.

Für die dritte deutsche Norm über 800 Meter sorgte in Goleniów der Regensburger Benedikt Huber. In 1:46,31 Minuten legte er im Vergleich zu seiner Saison-Bestmarke von 1:46,66 Minuten die entscheidenden Hundertstel zu. "Das ist super gelaufen. Der Trip nach Polen hat sich voll ausgezahlt", ließ er am Telefon seinen Coach Kurt Ring wissen. Huber war für das Rennen am Mittwoch extra nach Berlin geflogen und mit Manager Christoph Kopp per PkW in die Kleinstadt in der Nähe von Stettin gereist.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024