| Karriere-Ende

Christiane Klopsch hängt die Spikes an den Nagel

Hürdenläuferin Christiane Klopsch hat am Donnerstag auf Facebook das Ende ihrer sportlichen Karriere verkündet. Die Athletin von der LG Ovag Friedberg-Fauerbach will sich nun ganz auf ihr Volontariat beim Hessischen Rundfunk konzentrieren.
Silke Morrissey

„Leider muss ich euch heute eine große Ankündigung machen: Ich höre auf mit dem Leistungssport.“ Mit diesen Worten wendete sich die zweimalige Deutsche Meisterin über 400 Meter Hürden Christiane Klopsch am Donnerstag an ihre <link https: www.facebook.com _blank link zur facebook-meldung von christiane>Facebook-Fangemeinde. Der Grund: Das parallele Vorantreiben ihrer Karriere als Journalistin und als Sportlerin kostet zu viel Kraft.

Die 25-Jährige hatte Anfang Februar ein Volontariat beim Hessischen Rundfunk begonnen und damit einen weiteren Schritt in Richtung ihres Traumberufs gemacht: „Schon als kleines Mädchen wusste ich, dass ich mal Journalistin werden will“, schreibt sie. Nach der erfolgreichen Saison 2014 wollte sie mit einer dualen Karriere auch in der Leichtathletik beweisen, dass alles möglich ist, wenn man nur will. Doch zuletzt sei ihr der Sport nur noch als kraftraubende Pflicht vorgekommen, für Freunde und Familie habe sie keine Zeit mehr gehabt.

Vorfreude auf neue Herausforderungen

Beim Abschied aus dem Leistungssport schwingt bei der Hessin weniger Wehmut, sondern vielmehr Vorfreude mit: "Ich freue mich so sehr auf all die Erlebnisse und Herausforderungen, die nun der Beruf mit sich bringen wird und bin absolut bereit, dem Leistungssport dafür Lebewohl zu sagen", schreibt sie.

Die besten Resultate von Christiane Klopsch stammen aus dem Jahr 2014, als sie sowohl über 400 Meter Hürden (56,02 sec) als auch über 400 Meter (52,99 sec) neue Bestzeiten aufstellte. Nach 2011 holte sie 2014 auch den zweiten nationalen Titel über die Langhürden und stand im Halbfinale der Europameisterschaften von Zürich (Schweiz). In den vergangenen vier Jahren war sie zudem fester Bestandteil der deutschen 4x400 Meter Staffel, mit der sie 2012 EM-Fünfte und 2014 EM-Sechste wurde.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024