| Team-DM Jugend

Deutschlands Talentschmieden suchen in Lage die Team-Meister der Jugend

Deutschlands Talentschmieden suchen in Lage die Team-Meister der Jugend
Am Samstag stehen in Lage die Vereine im Mittelpunkt: In der U16 und der U20 werden bei den Deutschen Team-Meisterschaften der Jugend die besten deutschen Mannschaften gesucht. Auch einige der Talente, die 2018 schon international in Aktion getreten sind, stellen sich in den Dienst ihrer Mannschaft.
Silke Bernhart

Der TSV Bayer 04 Leverkusen in der weiblichen U20. Der TV Gelnhausen in der männlichen U20. Die LAV Bayer Uerdingen/Dormagen in der weiblichen U16 und der Hamburger SV in der männlichen. So die Liste der Vereine, die vor den vier Entscheidungen von Lage mit ihren Qualifikationsleistungen die Pole Position der jeweiligen Wettbewerbe erobert haben. Am Samstag geht's wieder von null los. Kann da alles noch einmal durcheinander gewürfelt werden?

Allein in der weiblichen U20 wäre das unwahrscheinlich. Zu dominant traten die Leverkusenerinnen in ihrem Qualifikations-Wettkampf Ende April in Düsseldorf auf. In der Meldeliste finden sich für den Traditionsverein zahlreiche bekannte Namen, so der von Sylvia Schulz, U20-WM-Halbfinalistin über 400 Meter Hürden, der der Deutschen Vizemeisterin mit der Kugel in der U18 Cimberly Dreistein oder der von Marlene Meier, die in der U18 DM-Silber über die Hürden sowie mit dem Siebenkampf-Team holte.

In einzelnen Disziplinen überragende Athletinnen bringen aber auch die anderen Teams mit. So zum Beispiel der SCC Berlin, der mit Nele Weßel eine Teilnehmerin der U20-EM von 2017 in seinen Reihen hat, die jüngst von den Langhürden auf die 800 Meter umgestiegen ist. Oder die LG Nord Berlin mit der Deutschen U18-Meisterin im Dreisprung Caroline Joyeux.

Bo Kanda Lita Baehre im Einsatz

In allen anderen Team-Wettbewerben bahnen sich spannende Entscheidungen an. In der männlichen U20 zum Beispiel ein Dreikampf zwischen dem TV Gelnhausen, dem TSV Bayer 04 Leverkusen und dem SCC Berlin, der den U20-WM-Teilnehmer über 400 Meter Hürden Emil Agyekum in seinen Reihen hat.

Für die Leverkusener zumindest in der Meldeliste zu finden: Der Vierte der U20-WM und EM-Teilnehmer im Stabhochsprung von Berlin Bo Kanda Lita Baehre. In Lauerstellung ist das Team der LAV Bayer Uerdingen/Dormagen mit dem Deutschen U20-Hallenmeister im Weitsprung Ole Grammann.

Enge Entscheidungen in der U16

Zwischen 11.343 und 10.291 Punkten haben die acht Teams der männlichen U16 in ihren Qualifikationen gesammelt. Da dürfte am Samstag entscheidend sein, welche Mannschaft am Saisonende noch die meisten Körner hat und zugleich alle Leistungsträger an den Start schicken kann. Auch in der weiblichen U16 wird es spannend, die Top Vier trennten in der Qualifikation nur 337 Punkte.

Zehn Disziplinen stehen für die U16-Teams, zwölf für die U20-Teams auf dem Programm. Pro Disziplin können bis zu drei Athleten je Team an den Start gehen, gewertet werden die besten zwei – mit Ausnahme der Staffeln und dem Stabhochsprung: Hier fließt bei maximal zwei Startern/Staffeln das bessere Ergebnis in die Ergebnislisten ein.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024