| Unsere Favoriten 2016

Die Top Ten der leichtathletik.de-Redaktion – international

Das Leichtathletik-Jahr 2016 hat viele große Sieger hervorgebracht. Von allen hat leichtathletik.de berichtet. Aber welche Athleten haben die Experten in der Redaktion ganz besonders beeindruckt? Wir haben dazu eine Umfrage im Team gemacht. Unsere Top Ten präsentieren wir hier. Heute: die internationalen Stars.
Jan-Henner Reitze

1. Usain Bolt (Jamaika)

Disziplin: Sprint
Größter Erfolg 2016: Dreifacher Olympiasieger

Usain Bolt an der Spitze unserer Rangliste gleich langweilig? Nein, wer seit mittlerweile neun Jahren die Sprintszene dominiert und seine Olympiasiege Nummer sieben, acht und neun eingefahren hat, steht völlig zurecht ganz oben.

2. Wayde van Niekerk (Südafrika)

Disziplin: 400 Meter
Größter Erfolg 2016: Olympiasieger mit Weltrekord

Mit dem Weltrekord von Michael Johnson (USA; 43,18 sec) hat Wayde van Niekerk bei seinem Goldlauf in Rio (43,03 sec) die Bestmarke eines ganz großen Athleten unterboten. Außerdem ist der Südafrikaner der erste Athlet, der die 100 Meter unter 10 Sekunden, die 200 Meter unter 20 Sekunden und die 400 Meter unter 44 Sekunden gelaufen ist.

3. Anita Wlodarczyk (Polen)

Disziplin: Hammerwurf
Größter Erfolg 2016: Olympiasiegerin mit Weltrekord

Keine andere Athletin beherrscht ihre Disziplin so wie Anita Wlodarczyk. Bei ihrem Olympiasieg hat sie mehr als fünfeinhalb Meter Vorsprung auf die Konkurrenz und steigerte ihren Weltrekord auf 82,29 Meter. Zwei Woche nach Rio kratzte sie sogar an den 83 Metern (82,98 m).

4. Elaine Thompson (Jamaika)

Disziplin: Sprint
Größter Erfolg 2016: Doppel-Olympiasiegerin

Ihre Triumphe waren nicht so groß vorhergesehen. In Rio war Elaine Thompson nicht zu stoppen und ließ über 100 Meter unter anderem die Siegerin von 2008 und 2012 Shelly-Ann Fraser-Pryce (Jamaika) und über 200 Meter Weltmeisterin Dafne Schippers (Niederlande) hinter sich.

5. Almaz Ayana (Äthiopien)

Disziplin: Langstrecke
Größter Erfolg 2016: Olympiasiegerin mit Weltrekord

In der ersten Entscheidung der Spiele von Rio verblüffte Almaz Ayana die Welt: In 29:17,45 Minuten löschte sie in ihrem zweiten Rennen über diese Strecke überhaupt den Fabelweltrekord der Chinesin Junxia Wang (29:31,78 min). Später musste sie sich über 5.000 Meter mit Bronze zufrieden geben.

6. Mo Farah (Großbritannien)

Disziplin: Langstrecke
Größter Erfolg 2016: Doppel-Olympiasieger

Den Doppel-Olympiasieg über 5.000 und 10.000 Meter wiederholen. Das ist bis zu den Spielen in Rio nur dem Finnen Lasse Viren gelungen. Mo Farah zog gleich und hat auch mit 33 Jahren hinten raus noch die besten Kick.

7. Kendra Harrison (USA)

Disziplin: Hürdensprint
Größter Erfolg 2016: Weltrekord

Bei den US-Trials versagten die Nerven und nach Rang sechs war der Traum von Olympia ausgeträumt. Beim Diamond League-Meeting in London (Großbritannien) folgte die Trotzreaktion. Kendra Harrison holte sich in 12,20 Sekunden den Weltrekord, an dem sie zum Saisonauftakt knapp vorbeigeschrammt war.

8. Nafissatou Thiam (Belgien)

Disziplin: Siebenkampf
Größter Erfolg 2016: Olympiasiegerin
Bestleistungen in fünf Disziplinen und insgesamt im Siebenkampf 300 Punkte mehr als je zuvor. Nafissatou Thiam hatte in Rio die Tage ihres Lebens und holte mit 6.810 Punkten Gold. Sie war damit die Überraschung der Spiele.

9. Eliud Kipchoge (Kenia)

Disziplin: Marathon
Größter Erfolg 2016: Olympiasieger

In London im Frühjahr lief Eliud Kipchoge in 2:03:05 Stunden nur knapp am Weltrekord (2:02:57 h) vorbei. In Rio holte sich der 32-Jährige Olympia-Gold im Marathon und das 13 Jahre nach seinem letzten großen Titel, WM-Gold über 5.000 Meter im Jahr 2003.

10. Ruth Jebet (Bahrain)

Disziplin: Hindernis
Größter Erfolg 2016: Olympiasiegerin

Über die Hindernisse war Ruth Jebet im Jahr 2016 eine Klasse für sich. Dreimal blieb sie unter neun Minuten. Bei ihrem Olympiasieg (8:59,75 min) war sie schon dicht dran am Weltrekord (8:58,81 min). Beim Diamond League-Meeting in Paris (Frankreich) zeigte sie dann, welche Zeit in ihr steckt: 8:52,78 Minuten.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024