| Olympische Spiele 2016

DLV-Sprinter schnell, aber nicht schnell genug

Die DLV-Sprinter haben am Donnerstag bei Olympia in Rio das Staffelfinale verpasst. Eine gute Zeit von 38,29 Sekunden war bei starker Konkurrenz nicht genug für die besten Acht.
Jan-Henner Reitze / Silke Morrissey

Es hat sich wiederholt, was sich schon bei den Olympischen Spielen in London (Großbritannien) ereignete. In den Staffel-Vorläufen von Rio hagelte es wie erwartet Topzeiten und für die DLV-Männer reichte es am Donnerstag über 4x100 Meter wieder nicht fürs Finale. Dabei ging es noch schneller zu als vor vier Jahren. Nicht nur die favorisierten USA (37,65 sec) und Jamaika (37,94 sec) erreichten Zeiten unter 38 Sekunden. Auch Asien mischt ganz weit vorne mit. Japan (37,68 sec) und China (37,82 sec) trugen das Staffelholz pfeilschnell um die Runde, Asien-Rekord beziehungsweise Landesrekord.

Auch die Staffeln aus Kanada (37,82 sec) und Trinidad & Tobago (37,96 sec) blieben noch unter der Marke von 38 Sekunden. Als einziges europäisches Team zog Großbritannien (38,06 sec) ins Finale ein, auch das Quartett der Gastgeber Brasilien (38,19 sec) buchte das Finale.

Julian Reus (TV Wattenscheid 01), Sven Knipphals (VfL Wolfsburg), Robert Hering (SC DHfK Leipzig) und Lucas Jakubczyk (SCC Berlin) brachten gute 38,26 Sekunden auf die Uhr. Das war in der Endabrechnung der undankbare neunte Rang. Wie schon in London ist damit der Traum vom Finale trotz einer guten Vorstellung geplatzt.

STIMMEN ZUM WETTBEWERB

Julian Reus (TV Wattenscheid 01)
Wo die Zehntel liegengeblieben sind, wissen wir nicht. Das ist bitter.

Sven Knipphals (VfL Wolfsburg)
Wir machen genau das Rennen, was wir uns vorgestellt haben, und dann fehlen irgendwo zwei Zehntel. Die Wechsel waren sauber – wir können uns nicht erklären, wo die Zeit geblieben ist. Dass man unter 38,20 Sekunden fürs Finale rennen muss, damit hatten wir im Vorfeld gerechnet. Wir haben in den letzten Tagen nie an uns gezweifelt, die Staffel ist ein neuer Wettbewerb, darauf haben wir zu 100 Prozent den Fokus gelegt.

<link http: www.leichtathletik.de termine top-events olympische-spiele-2016-rio _blank btn>OLYMPIA 2016 LIVE & KOMPAKT

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024