| IAAF World Indoor Tour

Ekaterini Stefanidi wird nicht gefordert

Beim Auftakt der IAAF World Indoor Tour in Boston (USA) hat Olympiasiegerin Ekaterini Stefanidi am Samstag den Stabhochsprung mit 4,63 Metern gewonnen. Die 3.000 Meter entschieden jeweils die Olympia-Zweiten über 5.000 Meter für sich, Hellen Obiri und Paul Chelimo.
Jan-Henner Reitze

Das Duell der Stabhochsprung-Olympiasiegerinnen war in Boston (USA) schnell entschieden, zum Leidwesen von Hallenweltrekordlerin Jenn Suhr. Die US-Amerikanerin verletzte sich beim Einstieg in den Wettkampf bei 4,53 Metern. Die Olympiasiegerin von London (Großbritannien) musste nach diesem Fehlversuch auf weitere Sprünge verzichten. Der Griechin Ekaterini Stefanidi reichten 4,63 Meter im zweiten Versuch zum Sieg. Danach war die Olympiasiegerin von Rio de Janeiro (Brasilien) allein im Wettbewerb und probierte sich noch vergeblich an 4,73 Metern.

Im Rennen über 3.000 Meter machte die Hallenweltmeisterin von 2012 Hellen Obiri (Kenia) auf den letzten beiden Runden ernst und schüttelte mit einer Siegerzeit von 8:39,08 Minuten Sifan Hassan (Niederlande; 8:40,99 min) und Shannon Rowbury (USA; 8:41,94 min) ab. Bei den Männern setzte sich mit der schnellsten Schlussrunde der Olympia-Zweite über 5.000 Meter Paul Chelimo (USA; 7:42,39 min) durch. Einen standesgemäßen Sieg feierte 1.500-Meter-Olympiasieger Matthew Centrowitz (USA; 3:55,78 min) über die Meile.

Yuliya Stepanova hält wieder Anschluss

Mit Charlene Lipsey (2:02,01 min) setzte sich eine Außenseiterin über 800 Meter durch, vor der Äthiopierin Habitam Alemu (2:02,38 min) und Lynsey Sharp (Großbritannien; 2:02,88 min). Weltmeisterin Maryna Arzamasova (Weißrussland; 2:04,85 min) wurde Fünfte. Whistleblowerin Yuliya Stepanova, die unter neutraler Flagge startete, hielt Anschluss zum Feld und erreichte als Siebte das Ziel (2:05,14 min). Im vergangenen Jahr hatte die 30-Jährige verletzungsbedingt das Rennen bei der EM nicht beenden können.

Schnellste Sprinterin über 60 Meter war die Olympiasiegerin mit der Staffel English Gardner (USA; 7,17 sec), knapp vor Landsfrau Dezerea Bryant (7,19 sec). Bester Hochspringer war Donald Thomas (Bahamas) mit 2,28 Metern.

Die Resultate finden Sie in unserer <link>Ergebnisrubrik.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024