| DLV Jugend-Team

Erfolgreiches Herbsttreffen von Jugend-Team und Jungkampfrichtern

In der Leichtathletik-Saison 2016 ist viel passiert – auch bei einigen Projekten der Deutschen Leicht-athletik-Jugend (DLJ). Am Wochenende kamen daher die Mitglieder des DLV Jugend-Teams und die Teilnehmer der Jungkampfrichter-Initiative zusammen, um die Aktionen des Jahres Revue passieren zu lassen und die ersten Planungen für 2017 in Angriff zu nehmen.
Danny Schott

Knapp 40 Mitglieder des Jugend-Teams und der Jungkampfrichter-Initiative folgten am Wochenende der Einladung zum Herbsttreffen im Camp der Sportjugend Hessen am Edersee. Dabei wurde vom Jugend-Team intensiv auf die Saison 2016 zurückgeblickt und mit ersten Ideen und Planungen für 2017 begonnen. Für die Jungkampfrichter stand vor allem der Austausch mit den Landeskampfrichterwarten im Vordergrund.

Erfreuliche Nachrichten brachte die AG „Rahmenprogramm Meisterschaften“ mit. Marvin Göllner berichtete von den erfolgreichen Mitmach-Aktionen am Jugend-Stand bei den DM Jugend Halle in Dortmund, den Deutscen Meisterschaften der U20 und U18 in Mönchengladbach, sowie den Deutschen Meisterschaften der Klasse U16 in Bremen, die gemeinsam mit dem Juniorteam der Deutschen Behindertensportjugend geplant wurden. Besonders das gelbe DM-Jugend-Armband fand, wie schon im Vorjahr, großen Anklang und wird für die Saison 2017 fest in das Rahmenprogramm-Konzept eingeplant. Auch das in diesem Jahr sehr gut angenommene DM-Camp in Kassel soll im nächsten Jahr bei den Deutschen Meisterschaften in Erfurt wieder stattfinden.

Leichtathletik-Kalender für 2018 geplant

Viel zu tun hatte auch die AG „Qualifizierung und Treffen“. Im Fokus stand die Konzeptentwicklung eines Jugend-Bildungswochenendes (kurz: „JuBiWo“). Die Idee ist, verschiedene Fortbildungen an einem Wochenende zusammenbringen. Im Gespräch waren dabei ein Stadionsprecher-Seminar, ein JuLe-Schauspiel-Workshop und die Ausbildung zum Jugendbotschafter, welche im Frühjahr 2017 durchgeführt werden sollen.

Kreative Ideen sammelte auch die AG „JuLe“, die sich Gedanken zu Einsätzen des Maskottchens der DLJ machten und in Zukunft auch die Facebook-Seite von JuLe weiter voranbringen möchte. Währenddessen beschäftigte sich die AG „Öffentlichkeitsarbeit“ intensiv mit dem Konzept eines Leichtathletik-Kalenders 2018, der Ende 2017 auf den Markt kommen soll.

Innerhalb von nur 1,5 Jahren ist das Team schnell zusammengewachsen und hat sich vorbildlich weiterentwickelt. Auch Jan Papenfuss freute sich als Sprecher des Jugend-Teams über die Entwicklung der Gruppe: „Wir sind richtig gut zusammengewachsen und können uns mittlerweile schon relativ eigenständig organisieren. Es war wieder ein tolles und vor allem produktives Wochenende.“ Die stellvertretende Sprecherin Katrin Heyers hatte dem wenig hinzuzufügen: „Wir sind nicht mehr nur ein normales Team, es haben sich mittlerweile echte Freundschaften entwickelt!“

Knifflige Fallbeispiele bei den Jungkampfrichtern

Auch die Teilnehmer der Jungkampfrichter-Initiative kamen am Wochenende nicht zu kurz. Sie trafen sich mit den Kampfrichterwarten der Landesverbände und tauschten sich insbesondere darüber aus, wie man eine eigene Jungkampfrichter-Ausbildung in den Landesverbänden umsetzen kann. Außerdem wurden knifflige Fallbeispiele besprochen und weitere Kooperationen mit dem Jugend-Team geplant.

Neben den sehr intensiven Arbeitsphasen kamen aber auch der Spaß und die Freizeit nicht zu kurz. Im Fokus standen nämlich auch Maßnahmen zum Teambuilding. Höhepunkt war neben dem Bogenschießen eine vierstündige Schnitzeljagd, bei der in kleinen Teams mit kreativen Aufgaben u.a. das Maskottchen JuLe in Szene gesetzt und die Umgebung erkundet werden sollte.

 

Das Jugend-Team wird gefördert vom:
Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) aus Mitteln des Kinder- und Jugendplans des Bundes (KJP) über das Förderprogramm ZI:EL+ „Zukunftsinvestition: Entwicklung jungen Engagements im Sport“
Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024