| Senioren-DM

Europarekord am ersten Tag der Senioren-DM

Am ersten Tag der Senioren-Leichtathletikmeisterschaften im sächsischen Dreiländereck in Zittau gab es viele gute Bestleistungen und einen Europarekord.
Karl-Heinz Flucke

1.107 Starts werden in drei Tagen durch die 215 eingesetzten Kampfrichtern überwacht. Am ersten Wettkampftag konnte bereits Petra Herrmann (W55/SV Vorwärts Frankenberg) einen neuen Europarekord im Stabhochsprung mit 2,97 Metern aufstellen.

In der morgendlichen Frische bei Temperaturen um die 16 Grad und kühlen Winden standen die Entscheidungen im 100 m Lauf der Altersklassen M/W 65-M85 an, bevor die Hürdenläuferinnen und Hürdenläufer in die Startblöcke gehen konnten. Außerdem ging es um die Entscheidungen im 800 m Lauf und im 5.000 m Lauf der Klassen M60+ und W50+.

Ausfälle über den Hürden

Leider gab es mehrere Ausfälle und Verletzungen bei den Hürdenläuferinnen.  So lag in der Klasse W55 Wiebke Baseda (W55/SV Grün-Weiss Hamburg) auf der kurzen Hürdenstrecke sicher in Front, strauchelte und musste den Titel abgeben. Noch schlimmer erwischte es die Top-Favoritin Tatjana Schilling (W45/TSV 1850/09 Korbach), die nach der ersten Hürde so schwer stürzte, dass sie zur Untersuchung ins Krankenhaus gebracht werden wurde.

Auf dem Rasen und Nebenplätzen gab es Entscheidungen in den technischen Disziplinen. Hier konnte bereits am ersten Wettkampftag Christel Junker (W60/MTV Aurich) im Hammerwurf und Kugelstoßen dominieren. In vielen Disziplinen setzten sich die Favoriten und Favoritinnen durch und konnten ihre Meisterschaftsmedaillen in Empfang nehmen.

Am Samstagmorgen gehen die Wettbewerbe bereits um 9:00 Uhr im Weinau-Stadion, der Wettkampfstätte der Senioren-Europameisterscchaften 2012, bei hoffentlich wärmeren Wetter weiter.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024