| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Alexandra Neuhaus

Robert Harting ist heiß auf Saisoneinstieg

Diskuswurf-Olympiasieger Robert Harting (SCC Berlin) will zum Saisonstart am Samstag (10. Mai) seine Siegesserie in Wiesbaden verlängern. Nach der Winterpause ist der 29-Jährige heiß auf seinen ersten Wettkampf im EM-Jahr. „Ich freue mich tierisch. Irgendwann muss schließlich mal eine Prüfungssituation her. Du kannst doch nicht die ganze Zeit in den luftleeren Raum hineintrainieren“, sagte der Berliner in einem Interview der Nachrichtenagentur dpa. In Wiesbaden hat der Welt- und Europameister fünfmal in Serie gewonnen. Sein Studium der Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation will Harting im Sommer als Bachelor abschließen - ein Jahr früher als geplant. dpa

Maike Dix muss Trainingslager verletzt absagen

Die Wattenscheider Sprinterin Maike Dix hat ihren Flug ins DLV-Trainingslager in den USA wegen einer Achillessehnenverletzung abgesagt. Die Deutsche Vizemeisterin über 200 Meter kommt damit auch nicht für die Staffel-WM auf den Bahamas Ende Mai in Frage. „Ich wäre der Staffel leider im Moment keine Hilfe, da maximale Läufe gerade nicht möglich sind. Ich hoffe, dass wir dem genauen Problem am Montag per MRT ein bisschen genauer auf die Spur kommen.“ pm

Betty Heidler startet in Marzahn

Betty Heidler (LG Eintracht Frankfurt) hat ihre Startzusage für die 1. Werfertage (21. Mai) auf der neuen Wurfanlage auf dem Sportplatz Allee der Kosmonauten in Berlin-Marzahn gegeben. Die Hammerwerferin, die in Marzahn aufgewachsen ist, wird die Anlage zudem an diesem Tag offiziell eröffnen. Begleitet wird sie von Nachwuchsathletin und Vereinskollegin Carolin Paesler. Bei diesem Wettkampf bekommt die Weltrekordlerin auch eine Urkunde für die Ehrenmitgliedschaft des 1. VfL Fortuna Marzahn übergeben. pm

Mehrkämpfer testen in Pfungstadt

Zehnkampf-Europameister Pascal Behrenbruch (LG Eintracht Frankfurt) hat am Donnerstag beim Abendsportfest des TSV Pfungstadt seine Form überprüft. Das berichtet das <link http: www.echo-online.de sport leichtathletik _blank>Darmstädter Echo. Über 100 Meter lief er 11,06 Sekunden, über 400 Meter wurde er in soliden 49,98 Sekunden gestoppt. Im Kugelstoßen setzte sich die Darmstädterin Christina Kiffe, Fünfte der U20-EM 2011, mit 13,69 Metern deutlich gegen die WM-Vierte Claudia Rath (LG Eintracht Frankfurt; 13 m) durch.

Daniel Jasinski kündigt Angriff auf Bestleistung an

Der Wattenscheider Diskuswerfer Daniel Jasinski will beim Wettkampf in Wiesbaden am Samstag (10. Mai) gut wie nie werfen. „Ich will versuchen, meine Bestleistung anzugreifen“, sagt der Schützling seines Vaters Miro. „Erst Mittwochnacht sind wir aus dem Trainingslager auf Teneriffa zurückgekommen und ich bin gut drauf.“ Die DLV-Norm für die EM in Zürich (Schweiz; 12. bis 17. August) liegt bei 65 Metern, Jasinskis Bestleistung seit dem vergangenen Jahr bei 64,69 Metern. In Wiesbaden trifft er unter anderem auf Weltmeister Robert Harting (SCC Berlin). pm

Blanka Vlasic springt in Bühl

Hochsprungstar Blanka Vlasic will auch in diesem Sommer in Bühl (19. Juni) auf Höhenjagd gehen. Das gab die Kroatin auf ihrer Internetseite bekannt. Nach langer Verletzung war sie dort im letzten Jahr 2 Meter gesprungen. Ihren Saisoneinstang gibt sie acht Tage zuvor beim Diamond League Meeting in Oslo (Norwegen). eme/aj

Immer top-informiert:

<link>Der leichtathletik.de-Newsletter

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024