| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Pamela Lechner

DLV-Athleten suchen starke Konkurrenz in Luzern

Neben den deutschen Top-Speerwerfern Andreas Hofmann (MTG Mannheim), Thomas Röhler (LC Jena) und Christin Hussong (LAZ Zweibrücken) sind am Dienstag (8. Juli) beim EAA-Meeting "Spitzenleichtathletik" in Luzern (Schweiz) viele weitere DLV-Athleten am Start. Über 100 Meter treten etwa der Deutsche Rekordhalter Julian Reus (LAC Erfurt Top Team) und Gina Lückenkemper (SCC Berlin) an. Jackie Baumann (LAV Stadtwerke Tübingen) und Luke Campbell nehmen die 400 Meter Hürden in Angriff. Über 3.000 Meter stehen Sam Parsons (beide LG Eintracht Frankfurt) und Richard Ringer (LC Rehlingen) in den Startlisten, im Feld der Hürdensprinterinnen Pamela Dutkiewicz (TV Wattenscheid 01) und Ricarda Lobe (MTG Mannheim).

Janika Baarck muss für U23-EM passen

Siebenkämpferin Janika Baarck (SC Neubrandenburg) kann wegen einer Verletzung nicht an den U23-Europameisterschaften in Gävle (Schweden; 18. bis 21. Juli) teilnehmen. "Aufgrund von Schmerzen an meiner Achillessehne kann ich das deutsche Team nicht wie geplant vertreten", erklärte die 19-Jährige am Sonntag auf Instagram. "Zum Glück ist es keine ernsthafte Verletzung, aber es ist nicht genug Zeit, um das Problem rechtzeitig in den Griff zu bekommen und 100 Prozent belastbar zu sein."

Darlan Romani schlägt den Europameister

Kugelstoß-Europameister Michal Haratyk hat am Sonntag in seinem Heimatland eine Niederlage kassiert. Der Pole musste sich beim Meeting in Bialystok mit 21,88 Metern dem Brasilianer Darlan Romani geschlagen geben. Die aktuelle Nummer zwei der Welt wuchtete die Kugel auf 22,02 Meter. eme/aj

Vitali Zhuk gewinnt mit 8.237 Punkten in Lutsk

Der Weißrusse Vitali Zhuk hat am Wochenende den Zehnkampf im Rahmen der Team-EM der Mehrkämpfer in Lutsk (Ukraine) gewonnen. Seine Sieger-Punktzahl: 8.237 Zähler. Zweiter wurde der Este Maicel Ubo mit 8.181 Punkten vor dem Spanier Jorge Urena (8.073 Pkt). Bei den Siebenkämpferinnen holte die Ukrainerin Daryna Sloboda mit neuer Bestleistung von 6.165 Punkten den Einzelsieg. Die Team-Wertung entschied Estland für sich. eme/aj

Martin Lauer feiert 60-jähriges Doppel-Weltrekord-Jubiläum

Am vergangenen Sonntag (7. Juli) vor genau 60 Jahren ist der deutsche Hürdensprinter Martin Lauer in Zürich (Schweiz) <link https: www.facebook.com _blank>zwei Weltrekorde gelaufen. Über die 110 Meter Hürden wurden 13,2 Sekunden gestoppt – dieser Rekord hatte 14 Jahre lang Bestand. Und über die damalige Strecke von 200 Meter Hürden gingen an diesem denkwürdigen Tag 22,5 Sekunden in die Ergebnislisten ein.

TV-Tipps für diese Woche

<link>Die U23-EM und die Universiade live im Fernsehen und Stream

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024