| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Morrissey

Lisa-Marie Kwayie im Video-Porträt

Sprinterin Lisa-Marie Kwayie (NSF Berlin) ist als Berlins Nachwuchssportlerin des Monats September auserkoren worden. In einem <link http: hauptstadtsport.tv trailer-hauptsendung-september-ii nachwuchssportler-des-monats-september-i-lisa-marie-kwayie _blank link zum video-porträt von lisa-marie>Video-Porträt auf hauptstadtsport.tv gibt die 17-Jährige, die in diesem Jahr U20-WM-Dritte mit der deutschen Sprintstaffel geworden ist, Einblick in ihren Alltag, berichtet von ihren afrikanischen Wurzeln und ihren Stärken auf der Tartanbahn.

Steve Harnapp unterstützt Wurf-Team in Sachsen

Der LV Sachsen hat den ehemaligen DM-Dritten im Hammerwurf Steve Harnapp in sein Trainer-Team geholt. Das berichtet die <link http: www.freiepresse.de sport neuer-trainer-mit-ehrgeizigen-zielen-artikel8972110.php _blank link zum artikel der freien>Freie Presse. Der 39-Jährige soll in Chemnitz den Wurf-Nachwuchs der Altersklassen U16 und U18 im Hammer- und Diskuswurf sowie im Kugelstoßen betreuen. Der studierte Geograf, der bisher beim sächsischen Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie arbeitete, leitet seit zwei Jahren eine Trainingsgruppe in Chemnitz, der unter anderem Julia König und Pascal Thalhäuser (beide LV 90 Erzgebirge), DM-Dritte im Hammerwurf U18 und U16, angehören.

Stärkere Anti-Doping-Gesetze in Österreich

Österreichs Sportminister Gerald Klug hat neue Gesetze angekündigt, die die Zusammenarbeit von Athleten mit des Dopingmissbrauchs verurteilten Trainern oder Offiziellen unter Strafe stellen. Laut <link http: wintergames.ap.org article austria-tightens-anti-doping-laws-after-sochi-case _blank link zum>Nachrichtenagentur AP sollen künftig zudem die Mithilfe zum Doping geahndet, die Regeln für Zeugen verschärft und die Sperre nach einem ersten Dopingvergehen von zwei auf vier Jahre angehoben werden. Die Gesetzesinitiativen sind vor allem eine Reaktion auf positive Dopingfälle im Wintersport.

Paralympics-Rückkehr steht Oscar Pistorius nach Strafe frei

Das Internationale Paralympische Komitee hat nach der Urteilsverkündung gegen Oscar Pistorius bekannt gegeben, dass ihm nach dem Verbüßen seiner Strafe die Rückkehr auf das paralympische Parkett offen steht. Der Prothesen-Sprinter aus Südafrika war am Freitag der fahrlässigen Tötung seiner Freundin Reeva Steenkamp schuldig gesprochen worden. „Wir müssen ihm erlauben, am Wettbewerb teilzunehmen, sobald er die Auflagen des südafrikanischen Strafsystems erfüllt hat“, sagte ein Sprecher gegenüber dem Portal <link http: www.insidethegames.biz paralympics summer-sports athletics _blank link zum artikel auf>insidethegames.com. Das Strafmaß soll Mitte Oktober verkündet werden.

Renaud Lavillenie: Sechs Meter zum Saisonabschluss?

Stabhochsprung-Weltrekordler Renaud Lavillenie hat sich für seinen letzten Wettbewerb der Saison am Sonntag (14. September) beim Continental Cup in Marrakesch (Marokko) so einiges vorgenommen. „Ich bin noch immer in guter Form. Warum sollte ich also nicht sechs Meter springen?“ stellte er am Freitag bei einer Pressekonferenz in den Raum. Ein Sechs-Meter-Sprung fehlt dem Europameister in dieser Saison noch, seine eigene Weltjahres-Bestleistung steht bei 5,93 Metern. eme/aj

Petra Tzschoppe Kandidatin als DOSB-Vizepräsidentin

Petra Tzschoppe ist Kandidatin als Vizepräsidentin des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB). Die Frauen-Vollversammlung des DOSB nominierte die 55-Jährige am Samstag in Berlin mit knapper Mehrheit. Ilse Ridder-Melchers, bisherige Amtsinhaberin mit den Themenfeldern Frauen und Gleichstellung, hatte angekündigt, bei der DOSB-Mitgliederversammlung am 6. Dezember in Dresden nicht wieder zu kandidieren. Tzschoppe ist im Präsidium des Landessportbundes Sachsen-Anhalt als Vizepräsidentin für Breitensport und Soziales verantwortlich und Sportwissenschaftlerin an der Uni Leipzig. dpa

Immer top informiert:

<link>Der leichtathletik.de-Newsletter - jetzt abonnieren!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024