| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Alexandra Dersch

Junior-Sportler des Jahres: Oliver Koletzko und Sarah Vogel stehen zur Wahl

Gleich zwei Nachwuchs-Leichtathleten stehen zur Wahl zum Junior-Sportler des Jahres der Deutschen Sporthilfe. Unter den fünf nominierten Talenten befinden sich auch Stabhochspringerin Sarah Vogel (LG Seligenstadt) und Weitspringer Oliver Koletzko (Wiesbadener LV). Beide holten im Sommer bei den U20-Europameisterschaften die Goldmedaille in ihrer Disziplin. Seit 1978 zeichnet die Deutsche Sporthilfe den oder die Juniorsportler:in des Jahres aus. Zu den bisherigen Preisträgern zählt unter anderem auch Zehnkampf-Weltmeister Niklas Kaul (USC Mainz). Abgestimmt werden kann online noch bis zum 23. Oktober.

Ricarda Lobe mit neuem Trainer in neue Saison

Hürdensprinterin Ricarda Lobe (MTG Mannheim) hat einen neuen Trainer. Die Olympiateilnehmerin startet unter Bundestrainer Sebastian Bayer ins Aufbautraining für die kommende Saison. Das gab die Deutsche Meisterin auf ihrem Instagram-Account bekannt. „Die Motivation für die nächsten Wochen und Monate ist riesig.“ Bislang wurde die 27-Jährige von Rüdiger Harksen betreut, der kürzlich nach seinem 67. Geburtstag seine Trainerkarriere beendet hatte.

Sieben Weltrekorde ratifiziert

Der Weltverband World Athletics hat sieben Weltrekorde ratifiziert. Darunter sind auch die Hallen-Weltrekorde von Dreispringer Hugues Fabrice Zango (Burkina Faso) und Kugelstoß-Olympiasieger Ryan Crouser (USA) und die beiden U20-Weltrekorde von Sasha Zhoya (Frankreich) über 110 Meter Meter Hürden bei der U20-WM. pm

Bundesverdienstkreuz für Sandra Zacher-Schweigert

Die Türkheimerin Sandra Zacher-Schweigert hat in der vergangenen Woche im Rahmen einer Feierstunde im Augsburger Rokokosaal das Bundesverdienstkreuz am Bande erhalten. Als „überzeugte Botschafterin des Sports“ gehöre Sandra Zacher-Schweigert zu den „engagierten Charakterköpfen“, sagte Bayerns Sozialministerin Carolina Trautner. Seit vielen Jahren setzt sie sich auf lokaler, Landes- und Bundesebene in besonderer Weise ein – auch in der Jugendarbeit des Deutschen Leichtathletik-Verbandes, zuletzt im Bundesausschuss Jugend, jetzt umbenannt in DLV-Jugendausschuss. Im Bayerischen Leichtathletik-Verband war Sandra Zacher-Schweigert von 2010 bis 2018 Vizepräsidentin. pm/sb

Ausschreibung für Seminar: Trainerinnen stärken

„Gemeinsam nehmen wir jede Hürde.“ Mit diesem Motto bietet die Deutsche Leichtathletik-Jugend ein Seminar zur Stärkung junger Trainerinnen im Zuge der Förderung „Mädchen-Camps“ der Deutschen Sportjugend an. Das Seminar richtet sich an Trainerinnen im Alter zwischen 18 und 26 Jahren, die bereits im Besitz einer Trainerlizenz sind oder bereits über Trainer-Erfahrung verfügen und demnächst eine Lizenz absolvieren. Mehr Informationen zum Seminar sowie den Link zur Anmeldung gibt es hier. Die Anmeldefrist wurde vom 13. auf den 20. Oktober verschoben.

IOC ernennt Grabar-Kitarovic zur Chefin der Future Host Commission

Kolinda Grabar-Kitarovic ist vom Internationalen Olympischen Komitee zur neuen Vorsitzenden der Future Host Commission ernannt worden. Wie das IOC am Montag weiter mitteilte, löst die ehemalige Präsidentin Kroatiens damit die Norwegerin Kristin Kloster Aasen ab, die in die Exekutive des IOC gewählt wurde. Grabar-Kitarovic gehört dem IOC seit 2020 an und übernimmt ihre neue Aufgabe mit sofortiger Wirkung. dpa

DLV TrueAthletes App

News, Termine, Ergebnisse, Porträts und das persönliche Athleten-Profil: jetzt App downloaden!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024