| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Pamela Lechner

Mo Farah erwägt Rückkehr auf die Bahn

Langstrecken-Ass Mo Farah hat als TV-Zuschauer der Hallen-EM in Glasgow (Großbritannien) nach seinem Wechsel zum Marathon wieder Lust auf Bahn-Rennen bekommen. "Ich dachte, 'oh man, da will ich auch wieder laufen'", sagte der zweimalige Doppel-Olympiasieger über 5.000 und 10.000 Meter, der über eine Rückkehr zur WM in Doha (Katar) nachdenkt. Sein Ende auf der Bahn hatte der Brite mit Gold und Silber bei der WM in London besiegelt. "Ich dachte damals, ich laufe nur noch Marathon, das wird einfacher, aber das ist es nicht." Beim Blick auf die 10.000 Meter-Ergebnisse sieht der 35-Jährige anders als über die 1.500 Meter oder Meile wenig Fortschritte bei der Konkurrenz. "Bei den längeren Strecken hat sich wenig verändert, so dass ein Teil von mir denkt: 'Kann ich das nochmal schaffen?'"

Grant Holloway mit Spitzenzeit, Sieg für Armand Duplantis

Starke Resultate gab es am ersten Tag der US-College-Meisterschaften in Birmingham, Alabama (USA). Stabhochsprung-Überflieger Armand Duplantis (Schweden) holte sich mit 5,83 Meter den Sieg und Stadionrekord. Über 60 Meter Hürden war im Vorlauf Grant Holloway mit 7,44 Sekunden rasant unterwegs und stellte Meeting- und Stadionrekord auf. Auch im Vorlauf über 60 Meter flach war der US-Amerikaner mit 6,53 Sekunden der Schnellste. Der Nigerianer Divine Oduduru absolvierte seinen 200 Meter-Vorlauf in 20,34 Sekunden. Die Kugel von Payton Otterdahl (USA) flog im Finale auf 21,71 Meter. <link>Zu den Ergebnissen.

Tom Walsh sichert sich mit 21,70 Metern den Meistertitel

Weltmeister Tom Walsh hat sich am ersten Tag der Leichtathletik-Meisterschaften Neuseelands in Christchurch erwartungsgemäß den Titel im Kugelstoßen geholt. Der 27-Jährige beförderte die gut Sieben-Kilo-Kugel auf 21,70 Meter. Zweiter wurde Landsmann Jacko Gill mit 20,71 Metern vor den internationalen Gästen um Konrad Bukowiecki (Polen; 20,25 m). eme/aj

Jorge Urena visiert spanischen Zehnkampf-Rekord an

Der neue Hallen-Europameister im Fünfkampf Jorge Ureña möchte auch im Freien für Höchstleistungen sorgen. "Ich will den spanischen Zehnkampf-Rekord angreifen", sagte der 25-Jährige. Die nationale Bestmarke steht seit 1998 bei 8.526 Punkten. "Ich weiß, dass es schwer wird, alles muss zusammen passen. Da spielen viele Faktoren mit, wie auch das Wetter. Aber ich bin in guter Form und habe den Rekord im Kopf, ich bin jung und ehrgeizig und werde das versuchen."

Jake Robertson und Jessica Augusto laufen Hamburg-Marathon

Jake Robertson wird seinen dritten Marathon am 28. April in Hamburg laufen. Die Verpflichtung des Neuseeländers gaben die Veranstalter des Haspa Hamburg-Marathons am Freitag bekannt. Das Feld der Frauen wird die erfahrene Portugiesin Jessica Augusto verstärken, die 37-Jährige gewann das Rennen vor zwei Jahren in 2:25:30 Stunden. Bereits zuvor hatten die Organisatoren die Starts der Halbmarathon-Weltrekordlerin Joyciline Jepkosgei, die in Hamburg ihr Debüt laufen wird, und des zweifachen Marathon-Weltmeisters Abel Kirui (2009 und 2011; beide Kenia) vermeldet. Rahmenwettbewerbe hinzugerechnet, erwarten die Veranstalter für den 34. Haspa Hamburg-Marathon rund 35.000 Athleten. Jörg Wenig

TV-Beitrag über Masters-Athlet Wolfgang Ritte

Die Lokalzeit Duisburg des Westdeutschen Rundfunks (WDR) hat am Freitagabend einen Beitrag über Masters-Athlet Wolfgang Ritte (LAV Bayer Uerdingen/Dormagen) gezeigt. Er erhielt am Wochenende bei der Senioren-Hallen-DM in Halle/Saale seine Auszeichnung als Deutschlands "Senioren-Leichtathlet des Jahres" 2018 und hat bei den Meisterschaften seiner mehr als reichhaltigen Titelsammlung gleich drei weitere Titel (Stab, Weit, Hürden) hinzu gefügt. <link https: www1.wdr.de mediathek video sendungen lokalzeit-duisburg video-stabhochspringer-familie--100.html _blank>Zum TV-Beitrag in der WDR-Mediathek. bs/pam

DLV Jugend präsentiert

<link jugend praxis-fuer-schule-verein>Übungen zum Team-Building: "Gordischer Knoten" (Nr. 3)

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024