| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Pamela Ruprecht

Timo Benitz siegt beim Dessauer City-Lauf

Mittelstreckler Timo Benitz (LG farbtex Nordschwarzwald) hat am Samstag einen Ausflug auf die längeren Strecken gewagt und den 18. Dessauer Citylauf gewonnen. Der EM-Siebte von 2014 über 1.500 Meter absolvierte die 10 Kilometer in 32:26 Minuten und legte fünf Minuten zwischen sich und das restliche Feld. pm

Halbmarathon in Usti nad Labem unter einer Stunde

Barselius Kipyego hat am Samstag in Tschechien den Mattoni Usti nad Labem Halbmarathon mit einer Zeit unter 60 Minuten gewonnen. Mit seiner Leistung von 59:15 Minuten zeigte der Kenianer die weltweit viertschnellste Performance in diesem Jahr. Seine Landsfrau die Halbmarathon-Weltmeisterin Peres Jepchirchir – beim Frankfurt-Marathon (30. Oktober) am Start – setzte sich mit einer Minute Vorsprung (1:07:24 h) vor ihren Konkurrentinnen durch.

Marathon I : Meseret Mengistu mit schneller Zeit in Peking vorn

Die Gewinnerin des Paris-Marathons 2015 Meseret Mengistu hat am Samstag bei der 36. Auflage des Peking-Marathons in 2:25:56 Stunden triumphiert – die schnellste Zeit in der chinesischen Hauptstadt seit elf Jahren. Auch bei den Männern ging der Sieg nach Äthiopien. Trotz acht Läufern mit Bestzeiten unter 2:10 Stunden reichten Mekuant Ayenew 2:11:09 Stunden zum Erfolg.

Marathon II : Frühe und späte Renn-Entscheidung in Sydney

Beim IAAF Gold Label Marathon in Sydney (Australien) war es am Sonntag Tomohiro Tanigawa, der auf den letzten drei Kilometern das Männer-Rennen für sich entscheiden konnte: 2:12:13 Stunden wurden für den Japaner gestoppt. Bei den Frauen fuhr Makda Harun aus Äthiopien in 2:32:22 Stunden einen Start-Ziel-Sieg ein.

Geringeres Zuschauerinteresse an Paralympics 2016 im TV

Die Paralympischen Spiele in Rio de Janeiro (Brasilien) fanden beim deutschen Fernsehpublikum etwas weniger Anklang als die Veranstaltungen 2008 und 2012. Durchschnittlich 0,49 Millionen Zuschauer verfolgten nach einer Mitteilung von ARD und ZDF täglich vom 7. bis 18. September die Übertragungen. Der Marktanteil betrug 6,8 Prozent. Bilanz dennoch positiv: Insgesamt hätten 20,62 Millionen Zuschauer mindestens einmal die Paralympics-Übertragungen eingeschaltet, 27,5 Prozent aller potenziellen TV-Zuschauer.

4.000 Schüler beim Bundes-Sportwettbewerb in Berlin

Ab Montag steht das Bundesfinale von "Jugend trainiert für Olympia & Paralympics" in Berlin bevor. Insgesamt vergleichen sich 4.000 Schüler aus 468 Teams in zehn olympischen und drei paralympischen Sportarten, wie das Bildungsministerium Sachsen-Anhalts am Sonntag in Magdeburg mitteilte.

Das Olympia-Saisonbuch 2016

<link http: www.leichtathletik-buch.de _blank link zur bestell-seite für das leichtathletik-buch>"Leichtathletik 2016": Olympia, EM und alle Highlights der Saison noch mal erleben

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024