| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Alexandra Neuhaus

LC Jena will Thomas Röhler halten

Der am Dienstagabend neugewählte Vorsitzende des LC  Jena, Ralf Janke, will als erstes Ziel seiner Amtszeit Speerwerfer Thomas Röhler für die nächsten zwei Jahre an Jena binden. "Nächstes Jahr die WM in Peking, in zwei Jahren vielleicht die Olympischen Sommerspiele in Rio de Janeiro, und mit Thomas Röhler vom LC Jena. Thomas ist für viele ein Vorbild. Solche Vorbilder brauchen wir", sagte Janke der <link http: www.otz.de web zgt sport detail specific janke-will-roehler-in-jena-halten-514695118 _blank>Ostthüringer Zeitung. Die Jenaer sind in Vertragsgesprächen mit dem Diamond-League-Sieger 2014.

Pavel Maslak zurück im Training

Tschechiens 400-Meter-Rekordler Pavel Maslak ist zurück im Training. Das bestätigte er am Mittwoch bei einer Pressekonferenz in Prag, wo er auch seinen Start beim „Golden-Spike-Meeting“ in Ostrava bekannt gab. „Ich plane eine komplette Hallensaison“, sagte Pavel Maslak. Im vergangenen Jahr verletzte er sich nach Gold bei der Hallen-WM Ende Mai am Oberschenkel. eme/aj

Berlins Sportchef räumt „Vorbehalte gegenüber IOC“ ein

Klaus Böger, der Präsident des Berliner Landessportbundes, hat im Zuge der möglichen Olympia-Bewerbung eine ablehnende Haltung in der Hauptstadt gegenüber dem Internationalen Olympische Komitee IOC registriert. „Es gibt erhebliche Vorbehalte gegenüber dem IOC, etwa was die Transparenz anbelangt“, erklärte der 69 Jahre alte Sportpolitiker der Süddeutschen Zeitung.  dpa

Deutscher Schüler Mehrsprung‐Cup geht in die dritte Runde

Mit Unterstützung der Freunde der Leichtathletik sucht der DLV auch in diesem Jahr wieder die besten Mehrfachspringer Deutschlands unter den Schülern. Horizontalsprünge bilden einen wichtigen Bestandteil einer guten leichtathletischen Grundlagenausbildung und damit ein sinnvolles Trainingsmittel im Basistraining für den Sprung‐ aber auch den Sprint‐ und Wurfbereich. Am Samstag (29. November) können sprungbegabte Schüler im Fünfer‐Mehrfachsprung um den „Deutschen Mehrfachsprung‐Cup“ kämpfen. Startberechtigt sind die Jahrgänge 1999, 2000, 2001. Für die ersten drei eines jeden Jahrganges winken zusätzlich gesonderte Lehrgangsmaßnahmen. <link http: www.deutscher-mehrsprung-cup.de _blank webseite des deutschen>Zum Webauftritt des Mehrsprung-Cups.

US-Dopingjäger Tygart: Keine unabhängige NADA

Der amerikanische Doping-Jäger Travis Tygart sieht die fehlende strikte Trennung des Sports und der Nationalen Anti-Doping-Agentur (NADA) in Deutschland sehr kritisch. „Ich bedauere, dass Deutschland keine unabhängige Agentur hat“, sagte der Chef der amerikanischen Anti-Doping-Agentur USADA am Donnerstag bei einem Workshop der NADA in Bonn. Die NADA ist als Stiftung konstruiert, wird aber zum Großteil vom Bund, dem organisierten Sport und der Wirtschaft finanziert. Der NADA-Etat beträgt für das laufende Jahr 7,7 Millionen Euro und soll im kommenden Jahr auf 10 Millionen Euro erhöht werden. dpa

Grünes Band: Fans wählen Publikumspreis

Ab dem 1. November stellen sich die im Sommer vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) und der Commerzbank AG prämierten 50 Preisträger des „Grünen Bandes für vorbildliche Talentförderung im Verein“ erneut einer Jury. Diesmal haben Fans die Möglichkeit, in einer Online-Abstimmung ihren „Publikumsliebling“ zu wählen. Der Verein, der die meisten Fans mobilisiert, gewinnt einen Preis, den er sich nicht kaufen kann: Ein Star aus seiner Sportart besucht den Verein und trainiert mit den Nachwuchstalenten. An der Abstimmung kann jeder vom 1. bis zum 30. November unter <link http: www.das-gruene-band-publikumspreis.de _blank>www.das-gruene-band-publikumspreis.de teilnehmen.

Vorverkauf gestartet

<link termine top-events hallen-dm-2015-in-karlsruhe>Alle Infos zur Hallen-DM in Karlsruhe

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024