| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenwertes aus der Welt der Leichtathletik
Jan-Henner Reitze

Ashton Eaton auf der Bahn in Topform

Mit 45,55 Sekunden und Bestleistung über 400 Meter hat US-Zehnkämpfer Ashton Eaton am Samstag in Atlanta (USA) gezeigt: Seine Sprintform Richtung WM in Peking (China; 22. bis 30. August) stimmt. Die 100 Meter absolvierte der 27-Jährige in 10,47 Sekunden. Einen Zehnkampf hat der Weltrekordler allerdings seit seinem WM-Titel 2013 nicht mehr gemacht. Asafa Powell (Jamaika) gewann die 100 Meter in 10,01 Sekunden. LaShawn Merrit (USA) lief die 300 Meter in 31,53 Sekunden. eme/aj

Anita Wlodarczyk kommentiert Weltrekord

Als erste Frau hat Anita Wlodarczyk (Polen) den Hammer am Samstag im heimischen Cetniewo über die 80-Meter-Marke geschleudert (81,08 m). "Auf diesen Moment habe ich lange gewartet. Es ist ein unglaubliches Gefühl. Besonders freut es mich, dass es gerade bei dem Wettkampf passiert ist, der Kamila Skolimowska gewidmet ist", erklärte die alte und neue Weltrekordlerin.
<link news:42587>Weltrekord - Anita Wlodarczyk erzielt 81,08 Meter

Cindy Roleder kratzt an 13-Sekunden-Marke

Hürdensprinterin Cindy Roleder (SC DHfK Leipzig; 13,01 sec) hat am Samstag beim Meeting im österreichischen Linz einen Sieg gelandet. Vereinskollege Erik Balnuweit (13,75 sec) wurde beim Sieg des US-Amerikaners Jarret Eaton (13,47 sec) Dritter. Über 800 Meter lief die Olympiazweite Caster Semenya (Südafrika) in 2:00,72 Minuten als Siegerin durchs Ziel.

Doping-Enthüllungen der ARD sorgen für Diskussion

Neue Doping-Enthüllungen der ARD und der „Sunday Times“: In einer nach Angaben der ARD vom Weltverband IAAF stammenden Liste mit 12 000 Bluttests sollen 800 Sportler mit dopingverdächtigen Werten auffallen, die von 2001 bis 2012 bei Olympischen Spielen und Weltmeisterschaften in den Disziplinen von 800 Meter bis zum Marathon gestartet sind. Die Werte hätten für den Großteil der Athleten keine Folgen gehabt. "Wir sind verstört über das Ausmaß der wilden Anschuldigungen", sagte Craig Reedie als Präsident der Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA). Ohne zu bewerten, ob die Vorwürfe stimmen, forderte der Europaverband EAA Aufklärung von der IAAF. <link https: www.laufen.de ard-doku-jeder-dritte-lauf-medaillengewinner-koennte-gedopt-sein>Zur ausführlichen Meldung auf laufen.de. dpa/jhr

Vashti Cunningham stellt U18-Weltbestleistung ein

Die 17-Jährige Hochspringerin Vashti Cunningham (USA) ist am Samstag in Edmonton (Kanada) über 1,96 Meter geflogen. Damit stellte sie die Weltbestleistung der U18 ein, die damit insgesamt vier Springerinnen halten. Die Südafrikanerin Charmaine Gale-Weavers hatte den Rekord 1981 aufgestellt, egalisiert wurde er erstmals durch Olga Turchak im Trikot der Sowjetunion 1984. 2013 zog dann auch noch die Australierin Eleanor Patterson gleich. eme/aj 

David Rudisha muss Niederlage einstecken

Weltrekordler David Rudische (Kenia; 1:43,89 min) musste sich am Samstag bei den nationalen Meisterschaften über 800 Meter Ferguson Rotich (1:43,60 min) geschlagen geben. Der Olympiasieger ist dennoch für die WM nominiert worden. Asbel Kiprop holte sich den Titel über 1.500 Meter (3:34,03 min). eme/aj

Östereichischer Rekord mit dem Diskus

Der österreichische Diskuswerfer Lukas Weißhaidinger hat am Samstag in Schwechat (Österreich) einen Landesrekord aufgestellt. Mit seinen 67,24 Metern ist er in diesem Jahr mittendrin in der Weltspitze.

David Wrobel bestätigt gute Form

Beim Sportfest in Mössingen hat Diskuswerfer David Wrobel (SC Magdeburg) am Samstag 61,69 Meter erzielt. Stabhochspringer Marvin Caspari (TSV Bayer 04 Leverkusen; 5,43 m) setzte sich vor dem höhengleichen Florian Gaul (VfL Sindelfingen) durch. Im Weitsprung gewannen Lisa Steinkamp (LAV Stadtwerke Tübingen; 6,15 m) und Julian Howard (7,44 m).

leichtathletik.TV:

<link http: www.leichtathletik.de tv veranstaltungen video-uebersicht veranstaltung deutsche-jugendmeisterschaften-in-jena>Videos von der Jugend-DM

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024