| Zweiter Versuch

Gesa Felicitas Krause startet beim Berliner Halbmarathon

Gesa Krause nimmt einen zweiten Anlauf: Die 3.000-Meter-Hindernis-Europameisterin wird am 8. April beim Berliner Halbmarathon an den Start gehen. Dies gaben die Veranstalter am Donnerstag in einer Pressemitteilung bekannt.
Jörg Wenig

Gesa Felicitas Krause, die für den Verein Silvesterlauf Trier startet, hatte sich vor einem Jahr in Ras Al Khaimah (Vereinigte Arabische Emirate) schon einmal an den 21,0975 Kilometern versucht. Zu müde nach einem unmittelbar vorangegangen Trainingslager ging ihr bei der Premiere jedoch schnell die Kraft aus. Nach 15 Kilometern musste die 25-Jährige aus dem Rennen gehen.

Jetzt nimmt die Hindernis-WM-Dritte von 2015 einen neuen Anlauf in Berlin. Dabei könnte es hilfreich sein, dass mit Katharina Heinig (LG Eintracht Frankfurt) nicht nur eine regelmäßige Trainingspartnerin, sondern auch eine gute Freundin im gleichen Rennen sein wird. Die amtierende Deutsche Marathon-Meisterin hat eine Bestzeit von 72:55 Minuten.

Wenn Gesa Krause beim zweiten Versuch ihr Potenzial auch nur halbwegs auf den Halbmarathon übertragen kann, kann sie beim Berliner Halbmarathon eine sehr gute Rolle spielen. Krause und Heinig bereiten sich zurzeit in einem Trainingslager in Südafrika auf das Rennen in Berlin vor.

Homiyu Tesfaye im Männer-Rennen

Im Rennen der Männer werden in Berlin die Sieger der vergangenen beiden Jahre aufeinandertreffen: Gilbert Masai geht als Titelverteidiger ins Rennen, sein kenianischer Landsmann Richard Mengich hatte den Berliner Halbmarathon 2016 gewonnen. Masai hat eine persönliche Bestzeit von 59:31 Minuten, Mengich erreichte bisher 59:35 Minuten.

Offiziell bestätigt haben die Berliner Veranstalter von SCC Events zudem den Start von Homiyu Tesfaye (LG Eintracht Frankfurt). Der erst 24-jährige 1.500-Meter-Spezialist steigerte sich kürzlich beim Den Haag-Marathon (Niederlande) auf beachtliche 61:20 Minuten und erreichte damit die schnellste Zeit eines deutschen Läufers über die 21,0975 Kilometer seit mehr als 20 Jahren. Im vergangenen Jahr hatte Tesfaye bereits als Siebter in 62:58 beim Berliner Halbmarathon überrascht.

Ebenfalls zurück zum größten deutschen Rennen über diese Distanz kommt Philipp Pflieger (LG Telis Finanz Regensburg). Für ihn ist der Berliner Halbmarathon der letzte Test vor dem Hamburg-Marathon am 29. April. Der 30-Jährige war im vergangenen Jahr in Berlin Neunter und steigerte im Februar in Barcelona (Spanien) seine Bestzeit auf 63:44 Minuten.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024