| Startabsage

Gina Lückenkemper nur als Zuschauerin in Dortmund

Sprint-Ass Gina Lückenkemper muss auf ihr „Heimspiel“ bei der Hallen-DM am Wochenende in Dortmund verzichten. „Ich habe zusammen mit meinem Trainer Uli Kunst entschieden, dass ich nicht starte“, sagt die 21-Jährige.
pm / pr

Damit kann die Sprinterin vom TSV Bayer 04 Leverkusen ihren 60-Meter-Titel in Dortmund nicht verteidigen. Der Grund für die Absage: Eine noch nicht komplett überstandene Reizung im Iliosakralgelenk. Die Reizung führt dazu, dass sich bei maximaler Belastung der linke Oberschenkelbeuger verhärtet.

„Trotzdem werde ich natürlich die Hallen-DM von der Tribüne aus verfolgen“, sagt Gina Lückenkemper. Schließlich hat sie im Laufe ihrer Karriere im Austragungsort Helmut-Körnig-Halle schon Hunderte Male trainiert und viele Wettkämpfe bestritten. Zuletzt hatte die Soesterin vor knapp vier Wochen dort ihre Bestzeit auf 7,11 Sekunden gesteigert. Damit rangiert die 10,95-Sekunden-Sprinterin (100 m) in der deutschen 60-Meter-Bestenliste hinter Tatjana Pinto (LC Paderborn; 7,08 sec) auf Platz zwei. Die neue Deutsche 60-Meter-Meisterin wird am Samstag (18:10 Uhr) ermittelt.

Nach der (zu) kurzen Hallensaison richtet Gina Lückenkemper ihren Fokus schon wieder auf den Sommer. Nach einem Urlaub startet die Studentin Mitte März in die Vorbereitung auf die Freiluftsaison mit dem Höhepunkt „Heim-EM“ Mitte August im Berliner Olympiastadion. In der Vorbereitung sind zwei Trainingslager in Florida (USA) und auf Teneriffa (Spanien) geplant.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024