| Senioren

Großes Interesse an Landesseniorenwarte-Sitzung in Darmstadt

Am Wochenende trafen sich die Seniorenwarte der Landesverbände – nur drei Landesverbände blieben in diesem Jahr der Jahrestagung fern –, um sich über die abgelaufene Leichtathletiksaison in den Landesverbänden und bei den deutschen sowie internationalen Meisterschaften auszutauschen sowie Anträge und Äderungen zu besprechen.
Karl-Heinz Flucke

Unter der Leitung ihres Sprechers, Hans Schmidt aus Westfalen, und in Anwesenheit des Vizepräsidenten Allgemeine Leichtathletik, Dr. Matthias Reick, der Bundesausschussvorsitzenden Margit Jungmann und der beiden Athletenvertreter Lidia Zentner und Alfred Hermes gab es reichlich Diskussionsstoff zu einem umfangreichen Themenkatalog.

Die Wettkampfsaison 2016 ist fast abgeschlossen. Wettkampfleiterin Gisela Stecher erstattete Bericht. Einigkeit bestand in der grundsätzlich positiven Beurteilung der Meisterschaften. Mit Freude konnte festgestellt werden, dass alle Meisterschaften durchgeführt wurden. Ein besonderer Dank galt den Thüringern, die vier Seniorenmeisterschaften umgesetzt haben.

Gleichbehandlung von Seniorinnen und Senioren

Im Mittelpunkt der Diskussionen stand die Gleichbehandlung der weiblichen und männlichen Senioren in allen Altersklassen. Auf Antrag des Vizepräsidenten wurde die Empfehlung an den Bundesausschuss Senioren gegeben, die Leichtathletik-Wettbewerbe bis einschließlich der Altersklassen M/W90 auszuschreiben, soweit dies auch technisch (vorhandene Wettkampfgeräte und –Anlagen) möglich ist. Die Qualifikationsleistungen sollen entsprechend angepasst werden. In Disziplinen, in denen keine Qualifikationsleistungen gefordert werden, soll über Zielschlusszeiten sichergestellt werden, dass meisterschaftswürdige Leistungen gezeigt werden.

Darüber hinaus gab es eine Empfehlung zur DLO-Änderung im Ausländerteilnahmerecht. Die Seniorenwarte sehen keine Probleme in der Teilnahme von ausländischen Athleten an Deutschen Senioren-Meisterschaften nach der bisher gültigen Regelung. Der Bundesausschuss wird gebeten, eine Beibehaltung der alten Regelung im Bereich der Senioren zu beantragen.

Athleten-Befragung sehr positiv angenommen

Eine breite Diskussion gab es rund um das Thema Team-DM-Qualifikation und Endkampf. Bei der Qualifikationsrunde muss der Wettkampf separat zu sonstigen Rahmenwettkämpfen durchgeführt werden und sollen weiterhin keine Wertungen aus sonstigen Meisterschaftsergebnissen zusammengerechnet werden können. Hier ist die Ausschreibung zu präzisieren.

Auf besonderes Interesse stieß die Vorstellung des Ergebnisses der diesjährigen Athleten-Befragung zum Engagement der Senioren über ihr eigenes Training und Wettkampf im Verein und Verband hinaus. Die Auswertung ergab das durchaus repräsentative Ergebnis, dass dieser Personenkreis sich stark als Trainer in der Jugend- und Kinderleichtathletik betätigt oder als Kampfrichter oder Funktionär einer Leichtathletikorganisation ehrenamtlich tätig ist. Details zur Befragung werden an dieser Stelle in einer gesonderten Veröffentlichung dargestellt.

Im Wettkampfkalender 2017 sind noch einige Lücken zu schließen. Es gilt in den Landesverbänden nach geeigneten Anlagen und Ausrichtern mit ihrem Helferpool zu suchen.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024