| World Indoor Tour

IAAF verkündet vier Stationen der neuen World Indoor Tour

Der Leichtathletik-Weltverband IAAF hat am Montag offiziell die Einführung einer neuen Meeting-Serie unter dem Hallendach verkündet. Nachdem das Indoor Meeting in Karlsruhe (6. Februar) schon als erste Station feststand, wurden nun auch die weiteren drei Veranstaltungsorte der Serie präsentiert.
pm/sim

Auf Karlsruhe folgen Boston (USA; 14. Februar), Stockholm (Schweden; 17. Februar) und Glasgow (Großbritannien; 20. Februar) – so der Fahrplan für die erste World Indoor Tour 2016, mit der die IAAF unter anderem ein größeres Interesse an Hallen-Meetings wecken will. Denn nicht nur der Zusammenschluss der Meetings zu einer Serie ist neu, geplant sind auch weitere Innovationen.

So werden in jedem Jahr zwölf Kern-Disziplinen der Serie festgelegt, die die Hälfte aller Hallen-WM-Wettbewerbe abdecken. In diesen Disziplinen können Athleten sich mit guten Leistungen für den Serien-Sieg ins Spiel bringen. In die Wertung kommen pro Disziplin die drei besten Ergebnisse je Athlet. Wer nach Ende der vier Meetings in seiner Disziplin die Nase vorn hat, erhält 20.000 US-Dollar Preisgeld (rund 18.400 Euro). Der Sieger ist zudem automatisch für die nächste Hallen-WM qualifiziert.

Die neue World Indoor Series ersetzt die Reihe der bisherigen World Indoor Permits der IAAF, zu der in den vergangenen fünf Jahren zwischen fünf und acht Meetings zählten. Für die Permit-Serie gab es keine übergreifende Wertung und keine Preise für einen Gesamtsieg.

Mehr:

<link http: media.aws.iaaf.org competitioninfo _blank link zu den der iaaf world indoor>Die ausführlichen Regeln der IAAF World Indoor Series

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024