| Thorpe Cup Bernhausen

Jan Felix Knobel führt mit Kurs auf 8.000 Punkte

War das ein Tag für den Mehrkampf! Sommer, Sonne, glänzend aufgelegte Mehrkämpfer und ein begeistertes Publikum sorgten am Samstag am ersten Tag des Thorpe Cups in Bernhausen für eine tolle Atmosphäre und zahlreiche Bestleistungen.
Ewald Walker / sim

„Ich habe tolle Leistungen und einen beindruckenden Jan Felix Knobel bei seinem Comeback nach zwei Jahren Pause gesehen“, freute sich der Präsident des Zehnkampf-Teams Paul Maier, WM-Dritter von Stuttgart 1993, nach dem ersten Tag des Ländervergleichs zwischen Mehrkämpfern aus Deutschland und den USA.

In Führung liegt Jan Felix Knobel (Königsteiner LV) mit 4.176 Punkten mit nur einem Punkt Vorsprung vor Teamkapitän René Stauß (LAV Stadtwerke Tübingen). In Schlagdistanz ist auch noch Mathias Brugger (SSV Ulm 1846; 4.134 Pkt), erst hinter dem Aachener Nico Beckers (4.101 Pkt), der erneut einen guten ersten Tag erwischte, folgt mit Ijah Solomon (4.066 Pkt) der erste US-Amerikaner, der die schnellste 100-Meter-Zeit (10,75 sec) rannte.

„Es läuft sehr gut, jetzt müsste es schon über die 8.000 Punkte gehen“, zeigte sich der Olympia-Teilnehmer von London Jan Felix Knobel bei seinem Comeback nach zweijähriger Verletzungspause zusehends optimistischer. Eine der besten Einzelleistung des Tages ging auf das Konto von René Stauß, der im Hochsprung - seiner ehemaligen Spezialdisziplin - über 2,08 Meter floppte. In der Teamwertung steuert das deutsche Team auf den sechsten Sieg in Folge zu.

Sharon Day-Monroe stark

Im Siebenkampf führt das US-Team deutlich. In der Einzelwertung liegt Sharon Day-Monroe (3.767 Pkt) vor ihrer Landsfrau Kaylon-Eppinger (3.587 Pkt) an der Spitze des Feldes. Beste Deutsche ist dahinter Universiade-Siegerin Anna Maiwald (TSV Bayer Leverkusen, 3.539 Pkt). Maiwald war in 24,16 Tagesschnellste über 200 Meter. „Es läuft hier alles solide für mich“ sagte die Studenten-Weltmeisterin, die nach ihrem Coup in Südkorea auf "Wolke sieben" schwebte und ordentlich feierte.

„Hier herrscht eine fantastische Team-Atmosphäre und die Zuschauer haben uns großartig unterstützt“, sagt Sharon Day-Monroe, 16. der Olympischen Spiele von London. Für die WM in Peking (China) hat sie sich ein hohes Ziel gesetzt. „Ich möchte eine Medaille gewinnen“, gibt sie ohne zu Zögern vor.

Deutsche Peking-Kandidaten mit guten Einzel-Tests

Von den sechs deutschen Mehrkämpfern, die für die WM nominiert sind, überzeugte beim Test zwei Wochen vor Peking unter anderem Götzis-Sieger Kai Kazmirek (LG Rhein-Wied). Er holte sich sowohl über die Stadionrunde (47,69 sec) als auch im Weitsprung (7,43 m) die Disziplinsiege. Vize-Weltmeister Michael Schrader (SC Hessen Dreieich) verbuchte seine 10,77 Sekunden über 100 Meter als "sehr ordentlich" und gab zugleich sein wichtigstes WM-Ziel vor: "Gut durchkommen.“

Jennifer Oeser (TSV Bayer 04 Leverkusen) war mit 13,94 Metern die zweitbeste Kugelstoßerin im Feld und rannte die 200 Meter bei etwas zu viel Wind in 24,88 Sekunden. „Das war hier ein richtiger Hitze-Wettkampf", sagte sie und zeigte sich mit dem Sprint-Resultat zufrieden.

Auch viele Stars von einst haben am Wochenende den Weg nach Bernhausen gefunden. „Es war eine sehr gute Idee, den Thorpe-Cup hierher zu vergeben. Hier sind perfekte Anlagen, tolle Bedingungen und viele Zuschauer. So etwas gab es bei uns früher nicht", sagte Willi Holdorf, Zehnkampf-Olympiasieger von 1964.

Die kompletten Resultate finden Sie in unserer <link>Ergebnisrubrik...

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024