Den Veranstaltern des Rehlinger Pfingstsportfestes ist ein echter Coup gelungen. Im Speerwurf hat Weltmeister Julius Yego (Kenia) seine Startzusage gegeben.
Der mit 92,72 Metern drittbeste Werfer aller Zeiten mit dem aktuellen Speer Julius Yego trifft am 16. Mai im Bungertstadion auf die deutschen WM-Teilnehmer von Peking (China) Andreas Hofmann (MTG Mannheim), Johannes Vetter (LG Offenburg) und Lars Hamann (Dresdner SC 1898) sowie den U23-Europameister Oleszuk Kacper aus Polen.
Alle zehn Teilnehmer haben Bestweiten von über 82 Metern zu Buche stehen, darunter auch Vorjahressieger Julian Weber (USC Mainz), der sich vor einer Woche auf 82,16 Meter steigern konnte und damit als erster deutscher Werfer die EM-Norm für Amsterdam (Niederlande; 6. bis 10. Juli) anbot.
Bundestrainer Boris Obergföll wird gespannt verfolgen, wer sich beim ersten Kräftemessen um die deutschen Olympiatickets am stärksten präsentiert und ob sein Stadionrekord von 89,21 Metern aus dem Jahr 1998 übertroffen wird. Für die Olympia-Teilnahme müssen die deutschen Speerwerfer die Norm von 83,00 Metern überbieten – eine Marke, die alle vier genannten DLV-Athleten drauf haben.