| US-Trials

Justin Gatlin bereit für letztes Duell mit Usain Bolt

Die erste Hürde ist geschafft: Justin Gatlin hat sich am Samstag bei den US-Trials in Sacramento als 100-Meter-Sieger für die Weltmeisterschaften in London qualifiziert. Dort wartet die nächste Auflage des Duells gegen Usain Bolt – aufgrund der Doping-Vergangenheit Gatlins oft zum Duell "Gut gegen Böse" stilisiert. Will Claye näherte sich im Dreisprung den 18 Metern.
Silke Bernhart

Der schnellste Sprinter der USA heißt Justin Gatlin. Im 100-Meter-Finale von Sacramento, Kalifornien (USA) bezwang er den mit viel Vorschuss-Lorbeeren und starken Zeiten angereisten 14 Jahre jüngeren College-Champion Christian Coleman. Beide blieben bei leichtem Gegenwind in 9,95 und 9,98 Sekunden unter der Zehn-Sekunden-Marke.

Damit ist alles bereitet für einen emotionalen Showdown bei den Weltmeisterschaften in London (Großbritannien; 4. bis 13. August), bei dem es im Finale ein letztes Mal zum Duell Justin Gatlin gegen Usain Bolt (Jamaika) kommen könnte. Der Jamaikaner feiert dort seinen Abschied von der Leichtathletik-Bühne. Was gibt es Brisanteres als ein Rennen gegen den Mann, der schon vier Jahre Dopingsperre hinter sich hat und sich regelmäßig Pfiffe anhören muss, bevor er in den Startblock geht. Die Sympathien dürften klar verteilt sein.

Will Claye steigert sich auf 17,91 Meter

Die 100 Meter der Frauen dominierte Torie Bowie in 10,94 Sekunden, als Achte konnte Allyson Felix (11,24 sec) kein Wort um die Ticketvergabe für London mitreden. Hallen-Weltmeisterin Vashti Cunningham, 19 Jahre jung, deutete mit Freiluft-Bestleistung und U20-Landesrekord von 1,99 Metern im Hochsprung wieder einmal ihr Potenzial an. 

Weltklasse gab's auch im Dreisprung der Männer zu bestaunen, mit vier 17-Meter-Springern. Als Sieger kratzte Will Claye sogar an der 18-Meter-Marke: Mit 17,91 Metern stellte er eine neue Bestleistung aus und meldete sich fit für die WM. Dort könnte auch Chris Benard (17,48 m) ein Wörtchen in der Medaillenvergabe mitreden. Mit 8.225 Punkten hat sich der zweimalige Weltmeister Trey Hardee im Zehnkampf-Geschäft zurückgemeldet. Er kann als Sieger der US-Trials mit seinem fünften WM-Start planen.

Schon in den Vorrunden machten über die Hürden Weltrekordlerin Kendra Harrison (12,54 sec) und über 800 Meter Ajee Wilson (1:58,94 min) mächtig Druck.

Die kompletten Resultate finden Sie in unserer <link>Ergebnisrubrik...

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024