| Halbmarathon

Lisa Hahner besteht Olympia-Formtest

Die Olympia-Norm im Marathon hatte Lisa Hahner bereits im Oktober 2015 unterboten. Nun ist auch hinter dem für 2016 geforderten Leistungsnachweis ein Haken: Nach Platz eins in 1:14:28 Stunden am Sonntag beim Bienwald Halbmarathon in Kandel kann die 26-Jährige fest mit den Olympischen Spielen in Rio planen.
Silke Morrissey

Lisa Hahner (run2sky.com) war nach ihren 2:28:39 Stunden beim Frankfurt Marathon Ende Oktober 2015 und dem Gewinn des deutschen Meistertitels Kandidatin Nummer eins für den olympischen Marathon in Rio de Janeiro (Brasilien; 12. bis 21. August). Was noch fehlte, war ein Leistungsnachweis im Olympia-Jahr. Diesen hat die 26-Jährige am Sonntag bestanden.

In 1:14:28 Stunden holte sich die Langstrecklerin beim Bienwald Marathon in Kandel den Sieg auf der Halbmarathon-Distanz und blieb 32 Sekunden unter dem Richtwert von 1:15:00 Stunden, der auf dieser Strecke zur Bestätigung der Olympia-Norm gefordert war. „Olyyyyyyyyyyympiaaaaaaaa ich komme!“ durfte sie anschließend glücklich auf <link https: www.facebook.com hahnertwins.annahahner.lisahahner photos a.221635914696661.1073741828.221351058058480 _blank zum facebook-foto von lisa>Facebook verkünden.

Simon Stützel schnellster Mann

Der Sieg im Halbmarathon der Männer ging auf das Konto von Simon Stützel (Asics Team Memmert). Mit seiner Zeit von 1:05:14 Stunden hatte er knapp die Nase vorn vor Habtom Weldu (LG Region Karlsruhe; 1:05:17 h), allerdings reichte sie nicht zur Erfüllung der Norm für die Europameisterschaften in Amsterdam (Niederlande; 6. bis 10. Juli), für die 1:03:45 h (Einzelstart) beziehungsweise 1:04:45 h (Europacup-Team) gefordert sind.

"Eine falsche Beschilderung und große Verwirrung um einen Wendepunkt kosteten ihn am Ende eine gute halbe Minute und damit auch die Teamnorm für Amsterdam", erklärte sein Verein am Montag auf <link https: www.facebook.com teammemmert _blank link zum facebook-auftritt vom asics team>Facebook.

Weniger hochklassig waren in Kandel die Resultate im Marathon. Hier gingen die Siege an Richard Schumacher (Sparda Team Rechberghausen; 2:30:49 h) und Manishe Sina (LG Seligenstadt: 2:59:08 h).
<link http: coderesearch.com sts services _blank link zu den resultaten aus>
Zu den Ergebnissen aus Kandel

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024