| Kuortane

Magnus Kirt erneut über 90 Meter, Andreas Hofmann Dritter

Der EM-Dritte Magnus Kirt ist weiter in bestechender Form. Bei den Kuortane Games am Samstag in Finnland hat der Este seinen Speer noch ein Stück weiter über die 90 Meter-Marke befördert. Der Mannheimer Andreas Hofmann wurde als bester Deutscher Dritter.
Pamela Lechner

Der Linkshänder Magnus Kirt erwischte in Kuortane in Runde zwei den mit Abstand stärksten Wurf im Feld: Sein Speer segelte bis auf 90,61 Meter. Damit steigerte der Este seine erst zwei Tage alte eigene Weltjahresbestleistung nochmal um 27 Zentimeter. Erst am Donnerstag in Ostrava (Tschechien) hatte der EM-Dritte die erste 90 Meter-Weite (90,34 m) seiner Karriere erzielt und Andreas Hofmann (MTG Mannheim; 89,65 m) an der Spitze der IAAF-Bestenliste abgelöst.

Andreas Hofmann belegte mit 82,82 Metern Rang drei. Der Vize-Europameister hatte in seiner Serie drei ungültige Versuche und musste dem Finnen Oliver Helander, der auf 86,93 Meter kam, den Vortritt lassen. Der zweite DLV-Speerwerfer, Olympiasieger Thomas Röhler (LC Jena), blieb mit 80,24 Metern Rang sieben. Bei den Frauen setzte sich die Chinesin Liu Shiying mit 63,70 Metern durch.

Im A-Finale über 200 Meter sprintete die Deutsche Meisterin Jessica-Bianca Wessolly (MTG Mannheim) mit etwas zu viel Rückenwind (+2,3 m/sec) in 23,33 Sekunden auf Rang zwei. Es siegte Margaret Barrie (Sierra-Leone) in 23,26 Sekunden.

<link ergebnisse wettkampf-resultate _blank>Zu den kompletten Ergebnissen

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024