| Nach Knie-Verletzung

Maryse Luzolo feiert erfolgreiches Comeback

Weitspringerin Maryse Luzolo hat sich exakt zwei Jahre nach ihrer schweren Knieverletzung auf der Wettkampfbühne zurückgemeldet. Mit einer Weite von 6,24 Metern gelang ihr am vergangenen Mittwoch beim Hermann Bertram Abendsportfest der LG Rheinfront–TC 1864 Alsheim ein beeindruckendes Comeback.
pm / pam

Schon im ersten Versuch landete Maryse Luzolo (Königsteiner LV) bei 6,20 Metern in der Sandgrube. „Als es gleich im Ersten so gut geklappt hat, ist eine unglaubliche Last von mir abgefallen. Es waren so viele Emotionen auf einmal“, erzählt die Bundeskaderathletin glücklich. Bewusst hatten sie und ihr Trainer- und Betreuerumfeld einen kleinen Wettkampf als Schauplatz des Comebacks ausgewählt: „Ich wollte ohne Druck einfach springen und schauen, was passiert.“

Mit einem 23-köpfigen Begleitteam aus HLV-Trainern, Vereinskollegen, Familie und Freunden war die Hallen-EM-Teilnehmerin von 2017 am Mittwoch zu dem eher unbekannten Abendsportfest nach Rheinhessen gereist. Trainingspartner Gianluca Puglisi griff höchstpersönlich zur Harke, um die Sandgrube für Weiten jenseits der Sechs-Meter-Marke vorzubereiten.

Für die große Unterstützung während des Wettkampfs und auch der zweijährigen Verletzungspause ist Maryse Luzolo dankbar: „Es haben mir so viele Menschen in der schwierigen Zeit geholfen, das war einfach fantastisch.“

"Ich weiß, dass ich wieder weit springen kann“

Nach wie vor springt die 24-Jährige mit dem linken Bein ab, an dem sie sich im Juni 2017 bei dem Unfall am Olympiastützpunkt in Frankfurt eine kapitale Knieverletzung zugezogen hatte. Zwar wird im Training bei Jürgen Sammert sowohl mit links als auch mit rechts trainiert. „Aber links fühlt sich einfach immer noch wie mein Sprungbein an.“

Maryse Luzolo geht gestärkt aus den hinter ihr liegenden beiden Jahren hervor: „Ich schlage jetzt ein neues Kapitel auf. Körperlich fühlt sich alles stabil an, das Knie macht keine Probleme, auch wenn ich es noch nicht ganz beugen kann. Besonders bei der Landung erfordert das volle Konzentration. Und vom Kopf her bin ich jetzt fokussierter und ehrgeiziger als vor der Verletzung. Ich weiß, dass ich wieder weit springen kann.“

Mit dem erfolgreichen Auftritt beim Alsheimer Abendsportfest ist für Maryse Luzolo, die eine Freiluft-Bestweite von 6,61 Meter aufweist, der Startschuss für die Saison gefallen. „Da geht noch was. Ich bin zum Beispiel noch nicht aus dem vollen Anlauf gesprungen“, verrät sie. Die Meldung für die Kurpfalz-Gala am 12. Juli in Weinheim ist bereits abgegeben.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024