| Wurfmeeting Halle

Michael Schrader meldet sich mit Kugelstoß-Bestleistung zurück

Bei einem Wurfmeeting der Halleschen Leichtathletik-Freunde hat am Samstag die Mehrkampf-Gruppe um Trainer Wolfgang Kühne die Freiluft-Saison mit guten Leistungen eingeläutet. Vize-Weltmeister Michael Schrader meldete sich nach 20-monatiger Verletzungspause gar mit einer Kugelstoß-Bestleistung zurück.
Silke Morrissey

Seit seinem WM-Silber im Zehnkampf im August 2013 in Moskau (Russland) konnte Michael Schrader (SC Hessen Dreieich) keine Wettkämpfe mehr bestreiten. Knieprobleme machten ihm einen Strich durch das EM-Jahr 2014. Dass 2015 wieder mit ihm zu rechnen ist, zeigt jetzt eine neue Bestleistung im Kugelstoßen: 14,88 Meter, 14 Zentimeter über seinem bisherigen Hausrekord.

Noch nicht ganz zufrieden war der 27-Jährige mit seinem Diskus-Ergebnis von 43,69 Metern, bei dem nicht ganz drei Meter zur Bestleistung fehlten. Dennoch zog Schrader auf <link https: www.facebook.com _blank link zur facebook-seite von michael>Facebook ein positives Fazit seines Wettkampf-Comebacks: „[…] für den ersten Wettkampf nach 1,5 Jahren Pause lief es doch ganz gut.“

Rico Freimuth kratzt an den 50 Metern

Erst einmal konnte der Olympia-Sechste im Zehnkampf Rico Freimuth (SV Halle) in seiner Karriere mit dem Diskus die 50-Meter-Marke überbieten. In Halle blieb er am Samstag nicht weit davon entfernt: Starke 48,33 Meter gingen für ihn in die Ergebnislisten ein, auch das Kugelstoß-Resultat von 14,64 Metern konnte sich sehen lassen.

Dass die Trainingsgruppe von Siebenkampf-Bundestrainer Wolfgang Kühne gut trainiert hat, bewies auch Cindy Roleder (LAZ Leipzig). Die EM-Dritte über 100 Meter Hürden, die sich erst Ende 2013 dem Mehrkampf verschrieben hatte, verbuchte sowohl mit der Kugel (13,25 m) als auch mit dem Speer (34,33 m) neue Hausrekorde.

Ein Wettkampf-Comeback nach Verletzungs- und Babypause gab es schließlich für die Vize-Weltmeisterin von 2009 im Siebenkampf Jennifer Oeser (TSV Bayer 04 Leverkusen). Mit 12,71 Metern im Kugelstoßen und 39,42 Metern tastet sie sich langsam wieder an ihre alte Form heran.

Julia Ritter mit starker Serie

Eine Spezialistin sorgte im Kugelstoßen der weiblichen Jugend U18 für eine herausragende Leistung: Julia Ritter (SuS Oberaden) kam mit 17,74 Metern bis auf sechs Zentimeter an ihre Freiluft-Bestleistung heran. Alle ihre sechs Stöße landeten jenseits der 17-Meter-Marke. Die Norm für die U18-WM in Cali (Kolumbien; 16,00 m) hat sie längst in der Tasche.

<link file:117165 _blank>Zu den kompletten Resultaten des Wurfmeetings

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024