| Mehrkampf-Meeting

Niklas Kaul holt sich die nächste U18-Bestmarke

Niklas Kaul hat sich nach der deutschen U18-Bestleistung im Speerwurf auch die deutsche U18-Bestmarke im Zehnkampf geschnappt: Beim Mehrkampf-Meeting in Bernhausen sammelte der Mainzer 7.783 Punkte. Manuel Eitel, der die alte Rekordmarke aufgestellt hatte, überzeugte als Sieger in seinem ersten U20-Zehnkampf.
Silke Morrissey

Was für ein starker zweiter Tag von Niklas Kaul! Nach fünf Disziplinen hatte der Mainzer 3.764 Punkte auf dem Konto – und damit rund 460 weniger als Manuel Eitel im Vorjahr. Dann aber drehte der Mainzer richtig auf: Mit 14,84 Sekunden über die Hürden, 46,79 Metern im Diskuswurf, 4,60 Metern im Stabhochsprung, 70,10 Metern im Speerwerfen und 4:42,48 Minuten über 1.500 Meter machte der 17-Jährige den Sack zu: 7.783 Punkte.

Hinter Niklas Kaul absolvierte Maximilian Vollmer (SSV Ulm 1846) – Trainingspartner von Manuel Eitel – einen Wettkampf wie aus einem Guss. Schon nach neun Disziplinen hatte er mehr Punkte gesammelt als bei seinem zuvor besten Zehnkampf, in der Endabrechnung kam er auf 7.407 Zähler, Bestleistung um 839 Punkte gesteigert. Damit erfüllte sich der Ulmer ebenso wie Niklas Kaul den Traum von der Qualifikation für die U18-WM in Cali (Kolumbien; 15. bis 19. Juli), für die die Norm bei 7.200 Punkten liegt.

Manuel Eitel wieder über 7.700 Punkte

7.737 Punkte hatte Manuel Eitel vor rund acht Monaten bei seiner deutschen U18-Bestleistung  in Bernhausen gesammelt. Mit 7.717 Punkten machte er am Wochenende an selber Stelle die Qualifikation für die U20-EM in Eskilstuna (Schweden; 16. bis 19. Juli) klar. Der Halbzeit-Führende erwischte dabei einen pfeilschnellen Start in den zweiten Tag: Hürden-Bestzeit von 14,00 Sekunden – nur Spezialist Henrik Hannemann (LAZ Salamander Kornwestheim/Ludwigsburg) war in diesem Jahr bisher schneller unterwegs.

„Ich hatte Lust darauf!“ erklärte Manuel Eitel sein Erfolgsrezept. Laune machten auch seine weiteren Leistungen, vor allem das Diskuswerfen (41,29 m), mit dem er sich selbst überraschte. Nach 4,40 Metern im Stabhochsprung war spätestens klar: „Jetzt bin ich sicher dabei.“ Mit dem Speer (51,37 m) und über 1.500 Meter (5:01,02 min) musste er schon nicht mehr alles geben und kam trotzdem auf eine Punktzahl, die im Vorjahr nur vier Europäer überbieten konnten. „Wir sind eine gute Truppe – das wird geil“, versprühte er bereits Vorfreude auf den Saison-Höhenpunkt in Schweden.

U23-Athleten verpassen die Quali für Tallinn

Nach Eskilstuna begleiten werden Manuel Eitel wohl der ebenfalls glänzend aufgelegte Daniel Sturma (LG Eintracht Frankfurt; 7.504 Pkt) und Marvin Bollinger (SV schlau.com Saar 05 Saarbrücken). Zwar kam der Saarländer in Bernhausen hinter Lennard Biere (Wellingdorfer TV; 7.257 Pkt) nur auf Rang vier, hatte aber Mitte Mai in Kreuztal mit 7.407 Punkten vorgelegt.

In der U23-Altersklasse wird dagegen nur ein Athlet die deutschen Farben auf internationalem Parkett vertreten: Tim Nowak (SSV Ulm 1846) hatte bereits vor zehn Tagen mit 7.827 Punkten das Ticket für die U23-EM in Tallinn (Estland) gelöst. In Bernhausen konnte ihm keiner auf seinem Weg folgen. Gut auf Kurs lag lange Zeit Aron Schreiner (LG Eintracht Frankfurt; 7.402 Pkt), im Speerwurf (48,89 m) und über 1.500 Meter (5:22,23 min) ließ er dann aber zu viele Punkte liegen - 7.600 hätte er für Tallinn gebraucht.

Die Resultate finden Sie in unserer <link>Ergebnisrubrik...

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024