| LM Mecklenburg-Vorpommern

Patrick Müller übertrifft erstmals die 20-Meter-Marke

Der frühere U18-Weltmeister im Kugelstoßen Patrick Müller hat einen großen Schritt nach vorne gemacht. Mit seiner neu erlernten Drehstoß-Technik übertraf der 21-Jährige bei den Hallen-Landesmeisterschaften Mecklenburg-Vorpommerns in Neubrandenburg erstmals die 20-Meter-Marke.
Pamela Ruprecht

Nach einem ersten ungültigen Versuch ließ Patrick Müller (SC Neubrandenburg) die Kugel auf 19,94 Meter fliegen – schon das bedeutete eine neue Bestweite. Erst kürzlich hatte der Schützling von Bundestrainer Sven Lang in Tschechien mit 19,82 Metern weit wie nie zuvor gestoßen. In seiner früheren Trainingshalle in Neubrandenburg folgte im dritten Versuch dann die Steigerung auf 20,14 Meter.

Stößt der U18-Weltmeister von 2013 im Freien ähnlich weit, könnte er sich seinen Traum von der Teilnahme an den Europameisterschaften in Berlin (7. bis 12. August) verwirklichen. Die EM-Norm steht bei 20 Metern glatt. Erst vor vier Monaten begann Patrick Müller mit dem Umstieg vom Angleiten zum Andrehen. Das Experiment mit der neuen Drehstoß-Technik bewährt sich immer mehr.

Drei Titel für Janika Baarck

Drei Landestitel gab es für die U20-EM-Teilnehmerin im Siebenkampf Janika Baarck (SC Neubrandenburg). Die Lokalmatadorin gewann bei den Frauen die 60 Meter Hürden in 8,85 Sekunden. Schneller außer Wertung war nur die Berlinerin Vanessa Hammerschmidt (Finale 8,56 sec; Vorlauf 8,49 sec). Über 200 Meter war Baarck mit 24,81 Sekunden genauso wenig wie im Weitsprung mit 6,15 Metern zu schlagen.

Stabhochspringerin Martina Strutz (Hagenower SV) schwang sich über 4,20 Meter, ehe sie an 4,30 Metern scheiterte. Auf den 60 Metern rannte Wiebke Griephan (LAV Ribnitz-Damgarten/Sanitz) in 7,49 Sekunden der Konkurrenz davon.

<link ergebnisse wettkampf-resultate>Die Resultate aller Landesmeisterschaften finden Sie in unserer Ergebnisrubrik unter dem Reiter: "Alle Ergebnisse"

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024