| Advent-Indoor-Meeting Düsseldorf

Rasant - Chantal Butzek steigt mit 7,35 Sekunden ein

Schneller Einstieg in die Hallensaison: Chantal Butzek hat am Sonntag beim 6. ART-Advent-Indoor-Meeting in Düsseldorf im U20-Finale 7,35 Sekunden auf die 60-Meter-Bahn getrommelt. Die U18-Weltmeisterin im Kugelstoßen Julia Ritter verfehlte mit 17,86 Metern ihre Hallen-Bestleistung nur um zwei Zentimeter.
Pamela Ruprecht

Sie hat die Hallensaison ähnlich rasant begonnen, wie sie die vergangene beendet hat. Sprinterin Chantal Butzek (LC Paderborn) steigerte sich in Düsseldorf nach 7,46 Sekunden im Vorlauf im Finale auf 7,35 Sekunden. Damit blieb die 18-Jährige nur vier Hundertstel über ihrer Hallen-Bestleistung vom Februar diesen Jahres. Mit den damals 7,31 Sekunden aus Karlsruhe stand die Deutsche U20-Hallenmeisterin am Ende der Hallensaison an Position eins der DLV-Jugendbestenliste.

Kugelstoßerin Julia Ritter (SuS Oberaden) war mit dem Ziel gekommen, ihre persönliche Bestleistung unter dem Hallendach zu knacken. Die U18-Weltmeisterin war zu diesem frühen Zeitpunkt schon fast wieder in 18-Meter-Form. Bei ihrem weitesten Versuch in Runde sechs flog die Kugel auf 17,86 Meter – der klare U18-Sieg. Aber: 17,88 Meter wollte sie übertreffen. "Ich hätte so gerne noch meinen eigenen Hallen-Rekord verbessert. Es war nämlich mein letzter U18-Wettkampf", meinte Julia Ritter, die auch mit dem Diskus (48,43 m) erfolgreich war.

Die kompletten Resultate finden Sie <link>unserer Ergebnisrubrik...

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024