| Comeback

Robert Harting ist fit für Rom

Der Diskus-Olympiasieger kehrt zurück in den Ring! Robert Harting will am 2. Juni beim Diamond League Meeting in Rom seinen ersten Freiluft-Wettkampf seit dem 5. September 2014 bestreiten.
dpa/sim

Einem Comeback von Diskus-Olympiasieger Robert Harting (SCC Berlin) am 2. Juni in Rom (Italien) steht nichts mehr im Wege. Sein Trainer Torsten Schmidt und Wettkampf-Managerin Vera Michallek bestätigten die ersten Saisontermine des Berliners.

"So ist es geplant. Und da gibt es im Moment nichts, was da dazwischenkommen sollte", sagte Schmidt am Freitag der Deutschen Presse-Agentur (dpa). "Wir sind sehr fleißig. Robert kämpft sich immer weiter heran", berichtete der Trainer. Sein Schützling sei "so weit fit", Harting fehlten allerdings "hunderte Würfe".

Wegen Verletzungen hatte der 31-Jährige seinen ursprünglich für den 15. Mai in Wiesbaden geplanten Saisonstart abgesagt – es wäre sein erster Freiluft-Wettkampf seit seinem Kreuzbandriss im September 2014 gewesen. Ein emotionales Comeback hat er allerdings schon hinter sich: den Heimsieg im Februar beim ISTAF Indoor.

Quantität im Training fehlt

Im Vergleich zu früheren Jahren fehle in dieser Saison "die Quantität im Training", berichtete Schmidt. "In den Wurf-Trainingslagern mussten wir sehr reduzieren, das ging auf Kosten der technischen Feinheit", erklärte der Trainer des prominentesten deutschen Leichtathleten.

Laut Managerin Vera Michallek hat Robert Harting bis zu den <link>Deutschen Meisterschaften (18./19. Juni) in Kassel noch drei Meetings auf dem Zettel: Zwei Auftritte bei der Diamond League in Rom (2. Juni) und Birmingham (Großbritannien; 6. Juni), dazu ein Start in Leiden (Niederlande; 11. Juni). "Das ist geplant. Aber er steht noch nicht im Ring."

Quelle: Deutsche Presse-Agentur (dpa)

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024