| Eugene

Sam Kendricks siegt bei US-Trials mit Meisterschafts-Rekord

Auch am vierten Tag der US-Trials gab es in Eugene, Oregon starke Leistungen. Stabhochsprung-Favorit Sam Kendrick stellte am Montag (Ortszeit) mit 5,91 Metern einen Meisterschaftsrekord auf. Überraschungen im Olympia-Ausscheidungskampf gab es auf den Mittelstrecken.
Pamela Ruprecht

Erst einmal war Sam Kendricks in seiner Karriere einen Zentimeter höher gesprungen. Am Montag setzte er seinen Lauf in diesem Jahr fort und überflog im Hayward Field als Sieger des Stabhochsprung-Wettbewerbes im dritten Versuch 5,91 Meter – Meisterschaftsrekord. Die Plätze zwei und drei gingen an Cale Simmons (5,65 m) und Logan Cunningham (5,60 m).

Einen starken Endspurt auf den 800 Metern legte Clayton Murphy, der College-Meister über 1.500 Meter von 2016 und 800 Meter von 2015. Er zog in 1:44,76 Minuten auf den letzten 20 Metern noch an Hallen-Weltmeister Boris Berian (1:44,92 min) vorbei.  Dritter – ebenfalls unter einer Zeit von 1:46,00 Minuten – wurde Charles Jock (1:45,48 min).

Unglücklicher Ausgang für Montano und Martinez

Bei den Frauen setzten sich auf derselben Strecke überraschend drei neue Olympia-Starterinnen gegen die Arrivierten durch: Kate Grace (1:59,10 min), Ajee Wilson (1:59,51 min) und mit neuer Bestzeit Chrishuna Williams (1:59,59 min) machten das Rennen.

Nicht unter die Top Drei und damit zu den Olympischen Spielen in Rio (Brasilien; 12. bis 21. August) schafften es im Endspurt hingegen die WM-Vierte von Peking (China) Alysia Montano und die WM-Dritte von Moskau (Russland) Brenda Martinez. Sie kamen unglücklich zu Sturz. Martinez kam ins Straucheln, als sie antreten wollte, und Montano stürzte über sie, als sie wild mit den Armen ruderte.

Die kompletten Resultate finden Sie in unserer <link http: www.leichtathletik.de ergebnisse wettkampf-resultate>Ergebnisrubrik...

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024