| Saarbrücken

Sprinter überzeugen bei Saarland-Meisterschaften

400-Meter-Spezialistin Laura Müller als 60-Meter-Siegerin in 7,43 Sekunden und die Sprinter der neuen Leichtathletik-Gemeinschaft LAZ Saar 05 haben am Sonntag für die Topleistungen bei den saarländischen Hallenmeisterschaften in Saarbrücken gesorgt. Die parallel geplanten Jugendwinterwurf-Meisterschaften wurden witterungsbedingt abgesagt.
Manuel Keil

Mit Spannung wurden die Sprint-Entscheidungen der Männer bei den Landesmeisterschaften in Saarbrücken erwartet. Hier konnte der leicht favorisierte Rouven Christ (LAZ Saar 05) jeweils in Saisonbestzeit von 6,87 Sekunden über 60 Meter und 21,36 Sekunden über 200 Meter einen Doppelsieg verbuchen. „Über 200 Meter wollte ich eigentlich locker laufen. Aber dann habe ich gesehen, dass Robert Hind vor mir ist und musste doch richtig durchziehen“, sagte er erschöpft. Sein Teamkollege Hind musste in ebenfalls starken 21,60 Sekunden mit Rang zwei zufrieden sein.

Bei den Frauen hinterließ Langsprinterin Laura Müller (LC Rehlingen) beim ersten Wettkampf für ihren neuen Verein einen starken Eindruck beim Saisoneinstieg. In 7,43 Sekunden sicherte sie sich den Titel über 60 Meter und blieb nur zwei Hundertstelsekunden über ihrer Bestzeit. „Der Start war im Finale noch mal besser als im Vorlauf. Mit der Zeit bin ich auf jeden Fall super zufrieden“, freute sie sich.

René Mählmann mit Hürdenbestzeit

Über 60 Meter Hürden verteidigte René Mählmann in neuer Bestzeit von 8,06 Sekunden seinen Vorjahrestitel. „Wir haben den Start und den Anlauf zur ersten Hürden noch mal auf jetzt acht Schritte umgestellt. Das war viel besser“, analysierte er. Wäre er nicht an einer Hürde gestrauchelt, hätte er vermutlich sogar die Acht-Sekunden-Marke geknackt.

Den Hürdentitel in der U20 sicherte sich Abigail Adjei (LAZ Saar 05) in 8,57 Sekunden vor der erst 16-jährigen Celina Schweizer (LA-Team Saa; 8,69 sec). Darüber hinaus belegte Abigail Adjei auch mit 5,86 Metern im Weitsprung und in 7,70 Sekunden über 60 Meter den ersten Platz.

Patrick Zwicker testet über 3.000 Meter

Langhürden-Spezialistin Luisa Valeske (LAZ Saar 05), die im Sommer auch um einen Platz in der deutschen 4x400-Meter-Staffel mitkämpfen möchte, versuchte sich zum Saisoneinstieg auf der Überdistanz über 800 Meter. Dort holte sie sich in 2:19,03 Minuten den Titel. Wesentlich schneller war allerdings die Jugendsiegerin Joana Staub (LC Rehlingen) unterwegs. Die 17-Jährige verbesserte ihre Bestzeit um vier Sekunden auf starke 2:12,72 Minuten.

Auch der Rehlinger Patrick Zwicker, am Freitag gerade erst von einem zwölftägigen Trainingslager aus Monte Gordo (Portugal) zurück nach Hause gekommen, testete zum Hallenauftakt auf der Überdistanz. In 8:26,39 Minuten sicherte er sich den Saarland-Meistertitel über 3.000 Meter. „Das war genau das, was wir uns vorgenommen hatten: 2:50 pro Kilometer und am Ende schneller“, beschrieb er den Rennverlauf. Seinen nächsten Start plant er über 1.500 Meter beim Indoor-Meeting in Luxemburg (30. Januar).

Celina Leffler Gaststarterin in drei Disziplinen

Einen guten Eindruck hinterließ die 4x200 Meter Staffel der Männer vom LAZ Saar 05: Rouven Christ, Robert Hind, Marcel Kirstges und Ismael-Jean Condé enteilten in 1:26,03 Minuten der Konkurrenz und dürften bei den Deutschen Meisterschaften zu den Medaillenkandidaten gehören, zumal mit Lukas Hein ein Topsprinter noch gar nicht eingesetzt wurde.

Die schnellste Hürdenzeit bei den Frauen verbuchte die außer Wertung startende Celina Leffler (SSC Koblenz-Karthause). In 8,52 Sekunden stellte sie eine Saisonbestleistung auf und kam bis auf fünf Hundertstelsekunden an ihre absolute Bestzeit aus dem Vorjahr heran. Als Gaststarterin überquerte die U20-WM-Vierte im Siebenkampf in Saarbrücken außerdem noch 1,64 Meter im Hochsprung und schaffte mit 14,24 Metern eine neue Bestleistung im Kugelstoßen.

Die kompletten Resultate finden Sie in unserer <link>Ergebnisrubrik...

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024