| Sprint

Usain Bolt beendet die Saison

In der "Welt am Sonntag" hatte Usain Bolt noch neue Großtaten angekündigt, doch in dieser Saison wird es dazu nicht mehr kommen. Jamaikas Sprintstar beendet seine Saison.
Christian Fuchs

Das gab der Veranstalter des Diamond League-Finales in Zürich (Schweiz) am  Sonntagnachmittag bekannt. Dort sollte der Weltrekordler am Donnerstag (28. August) laufen. Am Samstag hatte Usain Bolt beim Meeting in Warschau (Polen) mit einer Zeit von 9,98 Sekunden noch einen souveränen 100 Meter-Sieg gefeiert.

Doch nun will er ohne weitere Verletzungen zu riskieren den Fokus auf die Vorbereitung für die nächste WM-Saison legen. Der sechsfache Olympiasieger werde erst einmal pausieren, einigen Sponsorenverpflichtungen nachkommen und dann im Oktober das Training wieder aufnehmen, hieß es in einer Erklärung.

Patrick K. Magyar, der Meetingdirektor des Meetings Weltklasse Zürich, zeigte Verständnis: "Usains Körper hat in den letzten Jahren unglaubliche Leistungen vollbracht. Doch auch ein Usain Bolt ist keine Maschine. Wenn ein Athlet und ein Coach von diesem Niveau spüren, dass sie mehr Erholung benötigen, dann hinterfragen wir das sicher nicht und stehen voll hinter dieser Entscheidung."

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024