| Hallensaison 2015

Who's not?

Die einen wollen sich langfristig auf den Sommer vorbereiten, die anderen können verletzungsbedingt nicht in die Hallensaison eingreifen. leichtathletik.de hat zusammengetragen, welche Athleten in diesem Winter nicht im Wettkampf in Erscheinung treten.
Jan-Henner Reitze

Malaika Mihambo LG Kurpfalz
Weitsprung
Sie hat einen Sommer der Superlative hinter sich - und verzichtet im Winter darauf, in den Wettkampfzirkus einzugreifen. Malaika Mihambo hat etwas mehr Kurse an der Uni belegt und will im Sommer wieder durchstarten.

Christina Schwanitz LV 90 Erzgebirge
Kugelstoßen
Eine Knie-OP musste im Herbst sein. Christina Schwanitz schloss zu diesem Zeitpunkt noch nicht aus, dass sie in der Halle startet. Fit für die Rückkehr in den Ring ist die Europameisterin noch nicht ganz - die Halle kommt zu früh.

Antje Möldner-Schmidt LC Cottbus
Hindernis
Die Wintersaison hat für die Europameisterin über die Hindernisse in den vergangenen Jahren kaum eine Rolle gespielt, in diesem Winter kamen Achillessehnenprobleme dazu. Die Leichtathletin des Jahres bereitet sich langfristig auf den Sommer vor.

Malte Mohr TV Wattenscheid 01
Stabhochsprung
Der Zweite der Hallen-WM hat sich gut auf die Hallensaison vorbereitet und wollte an seine Leistungen aus dem vergangenen Winter anknüpfen - doch dann zog sich Malte Mohr im Abschlusstraining vor dem ersten Wettkampf einen Muskelfaserriss zu.

Nadine Hildebrand VfL Sindelfingen
Hürdensprint
Sie hat 2014 den entscheidenden Schritt in die internationale Spitze gemacht, in der Vorbereitung auf 2015 schmerzte immer wieder das Knie. Nadine Hildebrand entschied sich zu einer Operation und hat dabei schon das nächste Jahr im Blick: 2016 steht Olympia an.

Timo Benitz LG Farbtex Nordschwarzwald
1.500 Meter
Der Shooting-Star des vergangenen Jahres auf der Mittelstrecke laborierte im Herbst an Achillessehnenproblemen und zog nach Berlin um. Die Hallensaison fällt aus, um den Aufbau für den Sommer nicht zu gefährden.

Silke Spiegelburg
TSV Bayer 04 Leverkusen
Stabhochsprung
Zum ersten Mal in 15 Jahren Leistungssport muss sich Silke Spiegelburg von einer schwereren Verletzung erholen - eine Fuß-OP war nötig. Bei ihrer Rückkehr nimmt sich die Leverkusenerin Zeit und setzt auf ein Comeback im Sommer.

Sebastian Bayer Hamburger SV
Weitsprung
Bis kurz vor Weihnachten absolvierte der insgesamt dreimalige Europameister einen Bundeswehrlehrgang. In dieser Zeit musste das Weitsprung-Training etwas zurückstecken. Im Sommer will Sebastian Bayer wieder regelmäßig über die acht Meter fliegen.

Tatjana Pinto LG Brillux Münster
Sprint
Schienbeinprobleme haben die Deutsche Meisterin während der Vorbereitung ausgebremst. Mittlerweile trainiert Tatjana Pinto wieder voll. Um eine Hallensaison vorzubereiten, war aber nicht mehr genug Zeit.

Fabienne Kohlmann LG Karlstadt/Gambach/Lohr
800 Meter
Im vergangenen Jahr war Fabienne Kohlmann auf dem Weg zurück zu ihrer Form des Jahres 2010. Dann stoppte ein Ermüdungsbruch die 25-Jährige. Auf dem Weg zum Comeback unterm Hallendach kam eine Schleimbeutelentzündung dazwischen.

Dennis Krüger 1. VfL Fortuna Marzahn
800 Meter
Kräfte für den Sommer sparen - das ist das Motto des Deutschen Meisters, der außerdem im Moment einen Bundeswehrlehrgang absolviert. Ernsthafte Hallenrennen sind keine geplant.

Janin Lindenberg
SC Magdeburg
400 Meter
Die Viertelmeilerin bereitet sich in Südafrika gezielt auf den Sommer vor. Die Hallensaison spielt keine Rolle in der Wettkampfplanung. Nicht ausgeschlossen ist allerdings ein Test unter Wettkampfbedingungen aus dem Training heraus.

Sven Knipphals VfL Wolfsburg
Sprint
Am Start hat Sven Knipphals noch Reserven - die möchte er ausschöpfen und im Winter intensiv daran arbeiten. Während der Hallensaison sind Tests unter Wettkampfbedingungen geplant, aber keine ernsthaften Rennen.

Carolin Hingst TG Nieder-Ingelheim
Stabhochsprung
Sie ist die Dauerbrennerin im Stabhochsprung der Frauen im DLV: Carolin Hingst war schon bei der WM 2001 dabei und bei der EM im vergangenen Sommer Zehnte. Die Wintersaison lässt sie aus.

Martin Keller LAZ Leipzig
Sprint
Mit seinem Jahr 2014 war Martin Keller nicht zufrieden. 2015 soll es besser laufen - im Sommer. Darauf bereitet sich der 28-Jährige vor und verzichtet auf Starts im Winter.

Maximilian Kessler SCC Berlin
Langsprint
Wegen einer Virusinfektion kurz vor Saisonstart musste Maximilian Kessler schon den Sommer auslassen. Herzrasen ließ im Dezember keine langen Tempoläufe zu. Nach einer OP will sich der Berliner zurück Richtung Wettkampf im Sommer voran arbeiten.

Maryse Luzolo Königsteiner LV
Weitsprung
Die Dritte der U20-WM steckt in den Abiturvorbereitungen. Deshalb hat die Hallensaison nur eine nachgeordnete Bedeutung. Der ein oder andere Start ist aber nicht ausgeschlossen.

Falk Wendrich LAZ Soest
Hochsprung
Die Nachwuchshoffnung will den Winter für einen langfristigen Aufbau in Richtung Sommer nutzen. Wettkämpfe in der Halle müssten vorbereitet werden. Falk Wendrich möchte im Training aber nicht zurückstecken.

Ariane Friedrich LG Eintracht Frankfurt
Hochsprung
Im September ist Ariane Friedrich Mutter geworden. Die WM-Dritte von 2009 geht die Rückkehr Richtung Hochsprung langsam an. Bewegung ist wieder aufgenommen - für die sorgt allein schon Tochter Amy.

Hinweis: Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

<link news:38930>Who's hot?

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024