| DM-Planung

DLV vergibt vier Deutsche Meisterschaften für 2024

© Theo Kiefner
Der DLV hat vier weitere Deutsche Meisterschaften für das Jahr 2024 vergeben. Leverkusen wurde zum Austragungsort der 10-Kilometer-DM bestimmt, Koblenz empfängt im Juli den Nachwuchs. Zudem wurden zwei Ausrichter für Deutsche Meisterschaften im Masters-Bereich verkündet. Die Zeitpläne und Ausschreibungen für die Veranstaltungen werden derzeit erstellt.
Svenja Sapper

Kurz vor dem Jahreswechsel stehen einige weitere Austragungsorte von Deutschen Meisterschaften für 2024 fest, die der Vorstand des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) nun festgelegt hat. Dazu zählen zu Beginn des Olympia-Jahres zwei Meisterschaften im Masters-Bereich: Die Winterwurf-DM der Masters findet am 24./25. Februar im hessischen Baunatal statt, am selben Wochenende wie die Winterwurf-Meisterschaften der Aktiven und Jugend, die parallel in Halle/Saale ausgetragen wird. Eine Woche später (2./3. März) ist Dortmund Gastgeber der Masters-Hallen-DM. 

Ebenfalls am 3. März läutet die DM über 10 Kilometer auf der Straße den Lauf-Frühling ein. Die Meisterschaft findet im Rahmen der Traditionsveranstaltung „Rund um das Bayer-Kreuz“ in Leverkusen statt, die bereits in ihr 42. Jahr geht.

Bereits festgelegt war der Termin für die Deutschen Meisterschaften der Jugend U20 und U16 vom 26. bis 28. Juli. Mit Koblenz steht nun auch der Ausrichter fest. Aufgrund der Streichung der DM Block wurden die Zugangskriterien zur U16-DM dahingehend geändert, dass die Teilnehmenden neben der Erfüllung der jeweiligen Einzel-Normen in Zukunft keine Zusatznorm in Form einer Einzel-Leistung, sondern eine Leistung im Blockwettkampf oder im Mehrkampf erzielen müssen. Die Angebote an Blockwettkämpfen auf Landesverbandsebene werden in diesem Zuge ausgeweitet. Informationen zu den möglichen Startgelegenheiten erhalten Sie unter anderem über die Filterfunktion des DLV-Terminkalenders. 

 

Datum Veranstaltungstitel Ort
24./25. Februar DM Masters Winterwurf Baunatal
2./3. März DM Masters Halle Dortmund
3. März DM 10 km Leverkusen
26. bis 28. Juli DM U16 & U20 Koblenz
Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024