| Notizen

Flash-News am Dienstag

© Theo Kiefner
Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Vier DLV-Athletinnen starten in Belgrad

Im Freien haben sie im Rahmen des Trainingslagers in Südafrika schon erste Wettkampf-Tests absolviert. Kurz vor ihrem Start bei der Hallen-DM in Leipzig geht es jetzt für vier DLV-Athletinnen noch für einen Hallen-Auftakt nach Belgrad (Serbien). Beim Silber-Label-Meeting starten am Dienstag (13. Februar) Rebekka Haase (Sprintteam Wetzlar; 60 m), Christina Hering (LG Stadtwerke München; 800 m) sowie Corinna Schwab (LAC Erdgas Chemnitz) und Alica Schmidt (SCC Berlin) über 400 Meter in ihre kurze Hallensaison.

Miriam Dattke orientiert sich in Richtung USA

Langstreckenläuferin Miriam Dattke (LG Telis Finanz Regensburg) will ihren Lebens- und Trainingsmittelpunkt in die USA verlagern. Das berichtete am Samstag die Mittelbayerische Zeitung. Fest geplant hat die EM-Vierte im Marathon zunächst ab Ende Februar einen zweieinhalbwöchigen Trainingsaufenthalt beim irischen Lauftrainer Mark Carroll in Florida (USA), der mit einem 10.000 Meter-Rennen in Stanford, Kalifornien (USA) enden soll. Im Anschluss fällt die Entscheidung, wie und ob es mit der Zusammenarbeit weitergeht. Sportliche Ziele für 2024 seien unter diesen Voraussetzungen schwer zu definieren, der Fokus liege aber auf der EM in Rom (Italien) – mit den Optionen 10.000 Meter oder Halbmarathon.

Monika Zapalska kämpferisch

Sie ist die amtierende Hallenmeisterin, aber in diesem Jahr (noch) nicht nationale die Nummer eins. Im Rahmen einer Pressekonferenz ihres Vereins TV Wattenscheid 01 kündigte Monika Zapalska jetzt an, dass sie ihren Hürdentitel am Samstag bei der Hallen-DM in Leipzig nicht kampflos an die jungen Herausforderinnen wie Freiluft-Meisterin Franziska Schuster (TSV Bayer 04 Leverkusen) abgeben will. „Die Titelverteidigung ist mein größtes Ziel“, sagt sie, „mit den Zeiten bin ich in dieser Saison noch nicht so zufrieden, da geht auf jeden Fall noch mehr, ich bin zuversichtlich.“ Gleich auf den ersten Schritten will sie die Konkurrenz unter Druck setzen: „Wenn ich an der ersten Hürde vorn bin, geht es rund." pm

Mutaz Essa Barshim von Rückenschmerzen ausgebremst

Auf Höhenflüge von Hochsprung-Olympiasieger Mutaz Essa Barshim (Katar) wartete man in dieser Hallensaison bisher vergeblich. Der dreimalige Weltmeister laboriert an Rückenproblemen, wie jetzt die Veranstalter des Hochsprung-Meetings in Banska Bystrica (Slowakei) mitteilten, denen der Meetingrekordhalter deswegen eine Absage erteilen musste. Die Ärzte hätten ihm von einem Start abgeraten und er werde voraussichtlich die gesamte Hallensaison verpassen, heißt es weiter. Dies wäre jedoch nichts Ungewöhnliches für den 32-Jährigen: Barshim hat letztmals 2018 eine Hallensaison bestritten. eme/aj

Am Kiosk: „PARIS.24 – Aus Liebe zum Sport"

Am 14. Februar erscheint das Magazin PARIS.24 bundesweit an den Kiosken. Nach drei Heften zu den Spielen in Tokio (Japan) und einer Ausgabe vor den Winterspielen in Peking (China) veröffentlichen Oliver Wurm und Carsten Oberhagemann das erste von zwei geplanten Magazinen zu den Olympischen und Paralympischen Spielen in Paris. Auf 148 Seiten finden Sportfans aufwändig produzierte Reportagen, exklusive Interviews und Fotostrecken zu den und über die Stars und Persönlichkeiten des Team Deutschland und des Team Deutschland Paralympics. Die zweimalige Hindernis-Europameisterin Gesa Krause (Silvesterlauf Trier) zum Beispiel erzählt von Mutterglück und Training mit Baby. Das Magazin ist zum Preis von 8 Euro bundesweit am Kiosk sowie online erhältlich.

Hallen-DM 2024 live
Hier finden Sie vom 16. bis zum 18. Februar unsere Livestreams und Live-Ergebnisse aus Leipzig!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024