| Hallen-DM 2024

Ehrungen und Verabschiedungen: Christina Schwanitz, Nadine Müller & Co. in Leipzig gefeiert

© Jan Papenfuß
Abseits der sportlichen Wettkämpfe wurden am Wochenende bei der Hallen-DM in Leipzig auch einige Athletinnen und Athleten von der großen Bühne verabschiedet. Geehrt wurden unter anderem die "Leichtathleten des Jahres", zweimal wurde der DLV-Ehrenring verliehen.
Svenja Sapper

Am Sonntagnachmittag applaudierten die Zuschauer in der Quarterback Immobilien Arena zwei Athletinnen, die über Jahre hinweg die deutsche Leichtathletik mitbestimmt und geprägt haben. Kugelstoßerin Christina Schwanitz und Diskuswerferin Nadine Müller wurden im feierlichen Rahmen der Hallen-DM offiziell verabschiedet. Fast genau zwei Jahre nachdem sie bei der damals ebenfalls in Leipzig ausgetragenen Hallen-DM ihren letzten Wettkampf bestritten und ihr Karriereende bekannt gegeben hatte, durfte sich die Kugelstoß-Weltmeisterin von 2015, die zuletzt für den LV 90 Erzgebirge gestartet war, noch einmal feiern lassen. 

"Es ist toll, hier zu Hause geehrt zu werden", sagte die 38-Jährige, die mittlerweile als Sportausbilderin bei der Bundeswehr tätig ist. "Ich betreue Einsatzgeschädigte und unterstütze Soldaten, mehr Körpergefühl zu bekommen und fit zu werden", erzählte sie am Stadion-Mikrofon. 

Ebenfalls aus dem Jahr 2022 datiert der letzte Wettkampf von Nadine Müller. Die Vize-Europameisterin von 2018 ist bei der Bundespolizei angestellt und arbeitet mittlerweile am Flughafen von Leipzig. "Manchmal werde ich bei der Kontrolle am Flughafen nach Autogrammen gefragt", berichtete sie. Bereits am Freitagabend war bei den Kugelstoß-Wettbewerben mit David Storl ein weiterer ehemaliger Top-Athlet und zweimaliger Weltmeister verabschiedet worden. 

"Leichtathleten des Jahres" geehrt

Eine hohe Auszeichnung erhielt unter anderem Cindy Roleder. Die im vergangenen Jahr zurückgetretene Hürdensprinterin nahm den Rudolf-Harbig-Preis für das Jahr 2023 entgegen (wir berichteten). Ebenfalls geehrt wurden bei der Hallen-DM die "Leichtathleten des Jahres". Leider konnte Deutschlands "Leichtathletin des Jahres" Olivia Gürth (Silvesterlauf Trier) krankheitsbedingt nicht an den Deutschen Hallenmeisterschaften teilnehmen und fehlte damit auch bei der Ehrung. 

"Leichtathlet des Jahres" Leo Neugebauer (VfB Stuttgart) schickte eine Grußbotschaft aus den USA. "Leider kann ich nicht persönlich vor Ort sein, um den Preis entgegenzunehmen", sagte der 23-Jährige, der den Fans viel Spaß bei der Hallen-DM wünschte. Hürdensprinterin Rosina Schneider (TV Sulz), U20-Europameisterin und am Samstag erstmals Deutsche Hallenmeisterin bei den Aktiven, und Zehnkämpfer Amadeus Gräber (SV Leonardo-da-Vinci Nauen) nahmen ihre Preise in der Quarterback Immobilien Arena ebenso entgegen wie Masters-Siegerin Jennifer Gartmann (LG Westerwald). "Masters-Leichtathlet des Jahres" Fokke Kramer (Bosauer SV) sandte ebenfalls via Videobotschaft ein Dankeschön an die Fans. 

DLV-Ehrenring für Frank O. Hamm und Matthias Reick

Gleich zweimal wurde bei den Deutschen Meisterschaften der DLV-Ehrenring verliehen. Am Samstag wurde Frank O. Hamm, ehemaliger DLV-Vizepräsident für den Bereich Events, ausgezeichnet, am Sonntag Matthias Reick, langjähriger Präsident des Bremer Leichtathletik-Verbandes und früherer DLV-Vizepräsident für den Bereich "Allgemeine Leichtathletik". Die Geehrten haben sich "um die Entwicklung und Förderung der Leichtathletik hervorragend verdient gemacht", was auch die Tatsache widerspiegelt, dass die Zahl der lebenden Träger des Ehrenrings auf zehn beschränkt ist. 

Zwei Landesverbands-Präsidenten haben ihre Ämter im zurückliegenden Jahr nach langer Amtszeit abgegeben. Auch sie wurden für ihren Einsatz in der Leichtathletik gewürdigt. Paul Blaschke leitete als Präsident 16 Jahre lang die Geschicke des Landesverbandes Rheinhessen, bevor er sich im Frühjahr 2023 zurückzog. Präsident des Süddeutschen Leichtathletik-Verbandes bleibt er weiterhin. Heinz-Wolfgang Lahmann, früherer Präsident des LV Thüringen, gab sein Amt im zurückliegenden September ab. 

Hallen-DM 2024

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024