| Thorpe Cup Tag 1

Andreas Bechmann in Bernhausen auf 8.000-Punkte-Kurs

Zehnkämpfer Andreas Bechmann liegt nach einem starken ersten Tag beim Thorpe Cup in Bernhausen mit 4.394 Punkten in Führung. Auch die beste Siebenkämpferin kommt mit Anna Maiwald aus dem deutschen Team. In den Team-Wertungen führen zur Halbzeit allerdings die Gäste aus den USA.
Pamela Lechner

Für den Hallen-EM-Fünften im Siebenkampf Andreas Bechmann (LG Eintracht Frankfurt) lief der erste Tag beim Thorpe Cup in Bernhausen wie am Schnürchen. Gestartet mit einer 100 Meter-Bestleistung von 10,73 Sekunden (+0,6 m/sec), 15 Hundertstel schneller als zuvor, ließ er auch im Weitsprung eine neue Bestmarke folgen: 7,58 Meter (+0,1 m/sec) – 26 Zentimeter mehr als bisher im Freien.

Im Kugelstoßen blieb der 19-Jährige mit 14,28 Metern nur 20 Zentimeter hinter seiner "PB" und auch im Hochsprung lag er mit 2,06 Metern nur minimal von seiner besten Höhe entfernt. Auf den 400 Metern rannte er abschließend 47,93 Sekunden, fast eine halbe Sekunde schneller als zuvor. Mit diesen Leistungen kommt er zur Halbzeit auf stolze 4.394 Punkte und führt das Klassement mit 124 Punkten Vorsprung an. Bringt er den Wettkampf am Sonntag gut zu Ende, könnte er in seinem ersten kompletten Männer-Zehnkampf gleich die 8.000-Punkte-Marke überbieten und das möglicherweise deutlich.

Es folgen dahinter drei Zehnkämpfer aus den USA mit ebenfalls über 4.000 Punkten nach dem ersten Tag. Erster Verfolger von Andreas Bechmann ist Steven Bastien, der auf 4.270 Punkte kommt. Er war vorallem in den ersten beiden Disziplinen stark: 10,76 Sekunden über die 100 Meter und bester Weitspringer mit 7,60 Metern. Hinter ihm reiht sich sein Team-Kollege Scott Filip (4.106 Pkt) ein.

Florian Obst stärkster Kugelstoßer

Zweitbester Deutscher ist auf dem geteilten fünften Platz mit US-Zehnkämpfer Jack Flood der Ulmer Florian Obst. Beide sammelten 3.949 Punkte. Der Schützling von Bundestrainer Christopher Hallmann blieb über 100 Meter unter elf Sekunden (10,94 sec) und war mit Abstand stärkster Kugelstoßer. Mit 14,94 Metern kratzte der Deutsche Meister an der 15-Meter-Marke.

Aktuell zu den Top Fünf im jungen deutschen Team, die letztlich in die Mannschaftswertung eingehen, gehören zur Halbzeit auf den Plätzen acht, neun und zehn Felix Wolter (TSV Gräfelfing; 3936 Pkt), Felix Hepperle (LG Neckar-Enz; 3.830 Pkt) und Jannis Wolff (Aachener TG; 3.790 Pkt).

Nach dem ersten Tag liegt die USA in der Team-Wertung mit 20.291 Punkten in Führung. Das deutsche Team (19.899 Pkt) kann die fast 400 Punkte Rückstand aber noch wettmachen, um an den stark aufgestellten Gästen vorbeizuziehen. "Das ist auf jeden Fall noch aufholbar", zeigte sich Christopher Hallmann optimistisch. "Der Zehnkampf geht bekanntlich am zweiten Tag erst richtig los."

Anna Maiwald führt im Siebenkampf

Im Siebenkampf liegt nach vier Disziplinen die dreimalige Deutsche Meisterin Anna Maiwald punkgleich mit der US-Amerikanerin Emilyn Dearman (beide 3.589 Pkt) in Führung. Die Athletin vom TSV Bayer 04 Leverkusen zeigte über 100 Meter Hürden (13,77 sec) und im Hochsprung (1,71 m) solide Leistungen. Am stärksten präsentierte sich die 29-Jährige als Schnellste auf den abschließenden 200 Metern (24,02 sec). Einige Punkte ließ die 14-Meter-Stoßerin dagegen mit der Kugel (13,07 m) liegen.

Die punktgleiche Emilyn Dearman hatte ihre Stärken als zweitbeste Hürdensprinterin (13,67 sec). Ihre im Gesamtranking zur Halbzeit drittplatzierte Team-Kollegin Michelle Atherley (3.558 Pkt) sorgte in dieser Disziplin mit 13,35 Sekunden für das beste Resultat. Beide US-Amerikanerinnen verbuchten mit 1,74 Meter auch die Siegeshöhe im Hochsprung – der Disziplin, in der einige DLV-Siebenkämpferinnen nicht ihren besten Tag erwischten.

Vanessa Grimm auf Rang vier

Auf Rang vier folgt mit einem guten Siebenkampf und 3.520 Punkten als zweitbeste Deutsche Vanessa Grimm (Königsteiner LV). Die U23-EM-Zehnte, die als Ziel im Vorfeld die 6.000-Punkte-Marke ausgegeben hatte, durfte im Kugelstoßen über eine neue Bestweite von 14,37 Meter jubeln.

EM-Teilnehmerin Mareike Arndt (TSV Bayer 04 Leverkusen) rangiert zur Halbzeit als drittbeste deutsche Siebenkämpferin mit 3.486 Punkten auf dem sechsten Rang. Die 27-Jährige erkämpfte sich nach ein paar Dämpfern in 24,15 Sekunden die zweitstärkste 200-Meter-Zeit im Feld. Auf den Plätzen neun, elf und zwölf sortieren sich Janina Lange (MTV Lübeck; 3.309 Pkt), Laura Voß (LT DSHS Köln; 3.256 Pkt) und Anna-Lena Obermeier (SWC Regensburg; 3.120 Pkt) ein.

Auch bei den Siebenkämpferinnen führen die Gäste aus den USA die Team-Wertung mit 17.393 Punkten an. Das DLV-Team muss am Sonntag 233 Punkte Rückstand aufholen, um den Gesamt-Sieg nach Deutschland zu holen. "Es ist noch nichts entschieden, das wird morgen noch ein heißer Kampf", sagt Siebenkampf-Bundestrainer Wolfgang Kühne. "Ich hoffe, dass die eine oder andere noch über sich hinaus wächst und wir nach vielen Jahren mal wieder eine Chance haben, die Amerikanerinnen in der Siebenkampf-Wertung zu besiegen."

WM-Starter testen für Doha

WM-Starterin Carolin Schäfer (LG Eintracht Frankfurt) testete im Rahmen des Cups auf dem Weg zu den Weltmeisterschaften in Doha (Katar; 27. September bis 6. Oktober) in drei Disziplinen: Im Hochsprung (1,77 m) und auf den 200 Metern (23,98 sec) erreichte die EM-Dritte außer Wertung die besten Leistungen im Feld, im Kugelstoßen (13,38 m) hat sie sich für Doha noch etwas aufgehoben.

In zwei Disziplinen testete im Zehnkampf WM-Teilnehmer Tim Nowak (SSV Ulm 1846), der mit 11,20 Sekunden über 100 Meter und 7,23 Meter im Weitsprung nicht weit hinter seinen Bestmarken zurückblieb. Niklas Kaul (USC Mainz) brach den Weitsprung aus Vorsicht nach dem ersten Versuch ab, er war am Mittwoch beim Hochsprung-Training unglücklich gelandet und hatte anschließend Irritationen im Nackenbereich. "Da wollten wir kein Risiko eingehen, es ist aber nichts, was Niklas in Richtung WM beeinflusst", berichtete Christopher Hallmann. Kai Kazmirek (LG Rhein-Wied) testet erst am Sonntag.

Die kompletten Resultate finden Sie in unserer <link ergebnisse wettkampf-resultate>Ergebnisrubrik...

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024