| Potsdam

Carlo Paech meistert bei Comeback EM-Norm

Nach mehr als einem Jahr ohne Wettkampf hat der Leverkusener Carlo Paech am Samstag als Dritter des Stabhochsprung-Meetings in Potsdam die Norm für die Hallen-EM von 5,65 Metern übersprungen. Der Sieg ging an ein polnisches Duo: Piotr Lisek gewann vor dem höhengleichen Robert Sobera (beide 5,80 m).
Jan-Henner Reitze

Eine polnische Flugshow erlebten die Zuschauer im Sterncenter, viele von ihnen blieben bei ihrem Einkaufsbummel an der Anlage stehen und ließen sich von der Stimmung mitreißen. Genauso die Polen Piotr Lisek und Robert Sobera. Bis einschließlich 5,80 Meter behielten beide eine weiße Weste. Der neue polnische Hallenrekord von 5,87 Metern war danach aber zu hoch. Beide versuchten sich sogar viermal an dieser Höhe: Nach den drei regulären Versuchen gab es einen zusätzlichen im Stechen.

Danach strich Robert Sobera die Segel. Weil Lisek sich noch einmal vergeblich an 5,82 Metern versuchte, wurde er zum Sieger erklärt.

Carlo Paech überrascht alle - auch sich selbst

Ein ganz besonderes Comeback feierte Carlo Paech. Der Leverkusener hatte seit mehr als einem Jahr keinen Wettkampf mehr absolviert. Ihn plagten mentale Probleme, der Anlauf passte nicht, immer wieder lief er durch.

Vor heimischem Publikum - denn vor seinem Wechsel nach Leverkusen startete der 22-Jährige für den Brandenburger Verein SV electronic Hohen Neuendorf - war der ehemalige Zweite der U18-WM wie ausgewechselt: Im zweiten Versuch flog er über 5,65 Meter und steigerte seine zwei Jahre alte Hallenbestleistung um 12 Zentimeter. Als erster DLV-Stabhochspringer erfüllte er damit auf den Punkt die Norm für die Hallen-EM in Prag (Tschechische Republik; 5. bis 8. März).

"Ich habe keine Erklärung, warum es nicht lief. Ich habe auch keine Erklärung, warum es jetzt wieder klappt", sagte Carlo Paech, der eigentlich neben dem Start in Potsdam nur noch in Bad Oeynhausen (26. bis 28. Februar) antreten wollte. Diesen Plan muss er mit seinem neuen Trainer Michael Kühnke jetzt überdenken.

Die gesamten Resultate finden Sie in unserer <link http: www.leichtathletik.de ergebnisse wettkampf-resultate>Ergebnisübersicht.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024