100 Meter unter 10 Sekunden: Das hat bisher kein U20-Athlet geschafft. Bis am Freitag Trayvon Bromell (USA) in 9,97 Sekunden ins Ziel sprintete. Der 18-Jährige stellte damit bei den US-College-Meisterschaften in Eugene (11. bis 14. Juli) einen neuen U20-Weltrekord auf. Im Stabhochsprung sorgte Annika Roloff für einen deutschen Sieg. Über 3.000 Meter Hindernis blieb Maya Rehberg erstmals unter 10 Minuten.
Fast perfekter Rückenwind von 1,8 Metern pro Sekunde, die schnelle Bahn in Eugene und eine starke Form, die sich schon zuvor in der Saison angedeutet hatte, machten’s möglich: Trayvon Bromell hat als erster U20-Athlet die magische Zehn-Sekunden-Marke unterboten.
Wird das Rennen vom Weltverband IAAF ratifiziert, trägt er sich allein in die Rekordbücher ein. Bisher teilt er sich mit einer Zeit von 10,01 Sekunden, erzielt im März in Austin (Texas), noch den Platz an der Spitze. Und zwar mit Darell Brown (Trinidad und Tobago), der 2003 ebenfalls 10,01 Sekunden gesprintet war.
Annika Roloff holt College-Titel
Annika Roloff (MTV 49 Holzminden) darf sich seit Freitag US-College-Meisterin nennen. Die Stabhochspringerin flog im ersten Versuch über 4,40 Meter und blieb damit nur einen Zentimeter unter ihrer Freiluft-Bestleistung.
Das starke deutsche Resultat rundete auf Rang drei die Sindelfingerin Martina Schultze (4,35 m) ab. Zwischen die DLV-Athletinnen schob sich Kelsie Ahbe (USA), die 4,40 Meter im zweiten Versuch meisterte. Leider ohne gültigen Versuch blieb die Potsdamerin Caroline Hasse.
Bestleistungen für Rehberg und Rahn
Platz neun nach den Vorläufen, Platz neun im Finale: Die Dritte der U20-EM Maya Rehberg (SC Rönnau 74) präsentierte sich am Freitag erneut in guter Verfassung. Ihre alte Bestzeit von 10:00,04 Minuten schraubte sie im Finale über 3.000 Meter Hindernis auf 9:55,73 Minuten.
Im Siebenkampf holte sich Xenia Rahn (MTV Hanstedt) mit neuer Bestleistung von 5.558 Punkten einen achten Platz. Der Sieg ging an US-Talent Kendell Williams. Die 19-Jährige sammelte 5.854 Punkte und unterstrich damit einmal mehr ihre Favoritenrolle für die U20-WM in Eugene (USA; 22. bis 27. Juli).
Die Resultate finden Sie in unserer <link>Ergebnisrubrik...