| Sprung

Ex-Weltmeister Charles Friedek kehrt als Trainer nach Leverkusen zurück

Dreisprung-Bundestrainer Charles Friedek ist künftig in Leverkusen stationiert. Der 48-Jährige Weltmeister von 1999 übernimmt auch die Betreuung von Springern des TSV Bayer 04. Mit Jannik Engel kehrt ein weiter Leverkusener Ex-Athlet als Trainer zum Traditionsverein zurück.
pm / pam

Charles Friedek startete selbst von 1993 bis 2007 für den TSV Bayer 04 Leverkusen. Seine persönliche Dreisprung-Bestleistung liegt bei 17,59 Metern. Jetzt kehrt der frühere Weltmeister als Trainer zurück und übernimmt unter anderem die Betreuung von Christoph Garritsen, dem U20-EM-Sechsten von 2015, dessen Bestleistung bei 16,22 Metern steht. Zur Trainingsgruppe gehört auch Imke Daalmann, im Dreisprung Fünfte der Hallen-DM.

Wenn die 20-Jährige von ihrem Studienort Münster für mehrere Tage zum Training nach Leverkusen kommt, profitiert sie von einer Kooperation zwischen Verein und Best Western Leoso Hotel Leverkusen. Sie kann dann in dem 196-Zimmer-Haus gratis übernachten. Auch Weitspringer gehören zu Charles Friedeks neuem Team, darunter die U20-Vize-Europameisterin von 2017 Tabea Christ.

Trainer-Diplom mit Auszeichnung

Charles Friedek arbeitete seit 2010 als Trainer in Köln, seit 2012 auch für den Deutschen Leichtathletik-Verband – zunächst als Disziplintrainer für den männlichen Dreisprung-Nachwuchs und später ebenfalls für den weiblichen Nachwuchs. Nebenher schloss er Ende 2015 ein dreijähriges Studium zum Diplomtrainer an der Trainerakademie Köln des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) mit Auszeichnung ab. Ende 2016 wurde er zum Dreisprung-Bundestrainer berufen.

Einige Leverkusener Sprinter nimmt künftig Jannik Engel unter seine Fittiche. Der 31-Jährige ehemalige U20-EM-Teilnehmer kommt vom ASV Köln, wo er seit Juni 2011 als Trainer tätig war und unter anderem den aufstrebende 10,16-Sekunden-Sprinter Joshua Hartmann betreut hat. Selbst war Jannik Engel Langsprinter. Seine 400-Meter-Bestzeit liegt bei 47,59 Sekunden. Der Deutsche U18-Meister von 2005 wurde zwei Jahre später bei der U20-EM im niederländischen Hengelo im Vorlauf in der deutschen 4x400-Meter-Staffel eingesetzt. 2008 gehörte er zum Leverkusener 400 Meter-Quartett, das bei den Deutschen Hallen-Meisterschaften den Titel erkämpfte.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024