| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Anna Bühler vermeldet gute Fortschritte in der Reha

„Meine Reha verläuft sehr gut, ich bin weiter als geplant und das Knie ist schon sehr stabil.“ Diese positiven Neuigkeiten kann Weitspringerin Anna Bühler (VfB Stuttgart) am Dienstag in ihrer Instagram-Story verkünden. Die U23-Vize-Europameisterin von 2017 will sich nach einer Kreuzband- und Meniskus-Verletzung mit anschließender OP wieder zurückkämpfen. Zurzeit arbeite sie vor allem daran, wieder an Muskelmasse zuzulegen. „Es war mir klar, dass es ein harter Weg werden wird. Aber Aufgeben war zu keinem Zeitpunkt eine Option."

Sportler des Jahres: Konstanze Klosterhalfen auf Platz sechs

Zwei erste Plätze und ein dritter: Malaika Mihambo (LG Kurpfalz), Niklas Kaul (USC Mainz) und Gesa Felicitas Krause (Silvesterlauf Trier) wurden am Sonntag in Baden-Baden bei der Ehrung der „Sportler des Jahres“ 2019 im festlichen Rahmen ausgezeichnet. In den Top Ten der Wahl der Sportjournalisten platzierte sich dahinter auch eine weitere Leichtathletin: Konstanze Klosterhalfen (TSV Bayer 04 Leverkusen) schaffte es mit ihrer WM-Bronzemedaille über 5.000 Meter auf Platz sechs der Frauen-Kategorie. Auf Platz 14 wurde Kugelstoßerin Christina Schwanitz (LV 90 Erzgebirge) gewählt. Bei den Männern belegte Speerwerfer Johannes Vetter (LG Offenburg) Platz 20.

Christian Taylor: „Athleten Deutschland“ als Vorbild für Leichtathletik-Initiative

Die Planungen laufen schon länger, nach der Bekanntmachung von World Athletics, einige Disziplinen aus der Diamond League zu streichen, wurden sie in die Tat umgesetzt: Der zweimalige Dreisprung-Olympiasieger Christian Taylor (USA) gründete „The Athletics Association“, um die Rechte der Athleten in der Leichtathletik zu stärken. Im Interview mit der Frankfurter Allgemeinen Zeitung verriet er, dass er sich dabei die Vereinigung „Athleten Deutschland“ zum Vorbild nahm: „Die deutschen Athleten haben uns stark inspiriert. Was sie getan haben, ist größer, als sie möglicherweise selbst wahrnehmen. Das wird auf der ganzen Welt beachtet.“

Katharina Steinruck fährt dritten Sieg beim Zeller Adventslauf ein

Marathon-Spezialistin Katharina Steinruck hat am Sonntag zum dritten Mal den Zeller Adventslauf gewonnen. Für die fünf Kilometer lange Strecke brauchte die Frankfurterin 16:38 Minuten, womit sie den Streckenrekord von Susanne Hahn um nur vier Sekunden verpasste. „Danke an Zell für eine wieder toll organisierte Veranstaltung und die Möglichkeit, bei euch meine Form zu testen und Tempohärte zu trainieren“, schrieb die 30-Jährige bei Instagram. svs

Nadja Käther vom Hamburger SV verabschiedet

Im November hatte sie das Ende ihrer Weitsprung-Karriere verkündet. Einen Monat später folgte jetzt die Verabschiedung ihres langjährigen Vereins, des Hamburger SV, mit Wegbegleitern wie den Ex-Weitspringern Sebastian Bayer und Nils Winter. „Überraschungen gelingen bei mir selten, weil ich eigentlich immer eine Vorahnung habe […]“, berichtete die zweimalige EM-Teilnehmerin auf Facebook – die Leichtathletik-Abteilung des HSV habe es jedoch geschafft, dass sie von diesem Abschied überrascht wurde. „Die lieben Worte haben dann am Ende doch dazu geführt, dass ich ein, zwei Tränen vergießen musste.“ Als Trainerin werde sie ihrem Verein weiter erhalten bleiben.

#TrueAthletes Adventskalender

Tür 17: Ein Exemplar des Bildbands "Leichtathletik 2019"

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024