| #TrueAthletes@Home

Sieben Merkmale eines gesunden und effektiven Laufstils

Zörgern Sie noch oder laufen Sie schon? Damit Sie Ihrem Körper mit dem Laufen tatsächlich etwas Gutes tun, sollten Sie auf einen gesunden und effektiven Laufstil achten. Wenn Sie diese sieben Ratschläge beherzigen, sind Sie schon auf dem richtigen Weg. Auf geht's!
laufen.de / sb

Laufen tut gut. Dem Körper und der Seele. Einige Dinge sollten Läufer jedoch beachten, damit sie Gelenke, Sehnen und Muskulatur nicht auf eine Art und Weise belasten, die dem Körper langfristig eher Schaden zufügt. Ein gesunder und effektiver Laufstil sowie die richtige Lauftechnik tragen dazu bei, dass das Laufen zum puren Genuss wird! Erste Technikübungen aus dem sogenannten Lauf-ABC finden Sie ab heute in Videos in unserer Rubrik #TrueAthletes@Home, am Samstag kommen weitere hinzu. Hier haben wir wertvolle Tipps für einen vorbildlichen Laufstil für Sie:

Füße

Setzen Sie den Fuß mit fast der ganzen Sohle auf, danach rollen Sie ab, und der letzte Impuls für den neuen Schritt kommt aus dem großen Zeh. Der erste Bodenkontakt erfolgt mit dem Mittelfuß. Vermeiden Sie den Fußaufsatz mit der Ferse, weil dabei das Bein zu stark gestreckt ist und große Kräfte auf Sprung-, Knie- und Hüftgelenk wirken, die zu frühzeitigem Verschleiß führen können. Auch das sogenannte „Vorfußlaufen“ sollten Sie den Sprintern oder allenfalls noch den Mittelstrecklern überlassen. Wer versucht, lange Strecken bei ruhigem Tempo auf dem Vorfuß zu laufen, belastet seine Waden übermäßig und ermüdet rasch. Überlastungsschäden sind programmiert.

Hände

Die meisten Läufer empfinden es als angenehm, die Hände weder auszustrecken noch zu einer Faust zu ballen. Beugen Sie einfach die Finger ganz locker und lassen Sie den Daumen auf dem Zeigefinger ruhen. Ausgehend von den Händen, entspannt sich Ihr ganzer Körper.

Hüfte

Achten Sie darauf, aus dem Laufen kein Sitzen zu machen. Hüftstreckung ist ein entscheidendes Merkmal eines guten Laufstils.

Kopf

Halten Sie den Kopf gerade, und richten Sie Ihren Blick circa 30 Meter vor Ihnen auf den Weg.

Beine

Heben Sie die Knie nur so weit, wie es für Ihr aktuelles Tempo nötig ist. Wie große Schritte Sie machen, hängt von Ihrer Konstitution und Ihrem Körperbau ab. Der eine läuft mit großen Schritten, der nächste macht viel kürzere, schnellere Schritte. Beide können das gleiche Tempo mit der gleichen Anstrengung laufen. Sie werden schnell herausfinden, welche Kombination aus Schrittlänge und Schrittfrequenz für Sie optimal und angenehm ist. Vermeiden Sie es, den Fuß mit gestrecktem Knie aufzusetzen. Das schont die Gelenke in Hüfte, Knie und Fuß.

Oberkörper

Sie laufen aufrecht. Versuchen Sie dabei, die Brust ein wenig herauszudrücken und nehmen Sie die Schultern zurück. Vermeiden Sie ein Hohlkreuz genauso wie eine zu starke Vorlage. Das Allerwichtigste ist aber: Bleiben Sie ganz locker, denn Ihr Oberkörper leistet beim Laufen nicht die Hauptarbeit, das überlässt er Beinen und Armen.

Arme

Die Arme schwingen locker mit und sind im Ellenbogen nicht mehr als 90 Grad gebeugt. Drehen Sie dabei die Hände nicht nach außen, führen Sie aber die Arme auch nicht zu stark vor den Körper. Tipp: Die Hände werden an den Hüftknochen vorbei nach vorn oben in Richtung Brust geführt, ohne dabei eine gedachte Linie vom Kinn zum Bauchnabel zu überqueren.

#TrueAthletes@Home | Laufen
Mit einem gesunden Laufstil und einer guten Lauftechnik kommen Sie weiter! Videos mit Übungen aus dem Lauf-ABC finden Sie jetzt hier auf leichtathletik.de!

#TrueAthletes@Home | Laufen
 

Dieser Text stammt aus dem „Großen Fitness-Laufbuch“, das Sabrina Mockenhaupt im Februar 2020 gemeinsam mit laufen.de, der vom Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) unterstützten Lauf-Community, veröffentlicht hat. „Mocki“ war in den vergangenen 20 Jahre eine der besten Läuferinnen im DLV. Wer noch mehr von ihrer Lauferfahrung profitieren will, kann das 224 Seiten starke Buch für 22,90 Euro im Buchhandel oder unter www.fitness-laufbuch.de erwerben.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024