| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Lea-Jasmin Riecke tüftelt am perfekten Anlauf

Mit Schmerzen an der Ferse musste Weitspringerin Lea-Jasmin Riecke (SC Magdeburg) die Hallensaison 2020 abbrechen. Die Corona-Pandemie machte anschließend einen Strich durch den Saison-Einstieg in Garbsen. Doch die U20-Weltmeisterin von 2018 hat die Zeit optimal genutzt – unter anderem für eine Umstellung im Anlauf. Das berichtet am Dienstag die Volksstimme. Ein kürzerer letzter Schritt und eine stabile Gestaltung der letzten Anlauf-Phase sollen Schmerzen verhindern und weite Sprünge ermöglichen. Vor allem aber wünscht sich Vater und Trainer Hans-Ulrich Riecke: „Lea soll bei einem Wettkampf nicht mehr in Weiten denken, sondern einfach Spaß haben.“

Lukas Weißhaidinger kratzt an der 70-Meter-Marke

Ein ungültiger, aber dennoch gemessener Versuch landete bei 69,95 Metern. Aber auch ohne diese Weite in der Ergebnisliste kann sich der erste Wettkampf-Test des WM-Dritten im Diskuswurf Lukas Weißhaidinger sehen lassen! Der Österreicher setzte sich bei einem kleinen Meeting in Schwechat mit Würfen unter anderem auf 68,63 und 68,19 Meter durch. Seinen Landesrekord verfehlte er damit nur um 35 Zentimeter. eme/aj

Gina Lückenkemper live bei ZDF Sport auf Instagram

Live-Talk mit Deutschlands schnellster Sprinterin: Gina Lückenkemper (SCC Berlin) ist am Mittwoch (27. Mai) ab 19:00 Uhr auf dem Instagram-Kanal von ZDF Sport zu sehen und zu hören. Das Gespräch mit der Vize-Europameisterin von 2018 über 100 Meter wird moderiert von Jochen Breyer.

Armand Duplantis zieht für den Sommer nach Uppsala

Geboren und aufgewachsen ist er in den USA, bei internationalen Meisterschaften startet er für das Heimatland seiner Mutter Schweden. Dorthin zieht es Stabhochsprung-Weltrekordler Armand Duplantis auch in diesem Sommer: Der 20-Jährige wird ab Juni seine Zelte in Uppsala aufschlagen. Am 11. Juni startet Duplantis bei den „Impossible Games“ in Oslo (Norwegen). In Uppsala selbst sollen im August die schwedischen Meisterschaften stattfinden. Eine neue Stabhochsprung-Anlage sowie Stäbe hat der örtliche Leichtathletik-Verein bereits bestellt. eme/aj

Mathilde Andraud beendet ihre Karriere

Die französische Rekordhalterin im Speerwurf Mathilde Andraud hat ihre Karriere beendet. Das verkündete die 31-Jährige, die einst mit dem Stabhochsprung den Weg vom Turnen zur Leichtathletik eingeschlagen hatte, am Sonntag auf Facebook. Ihre Bestmarke von 63,54 Metern hatte sie 2016 bei den Halleschen Werfertagen erzielt, dieser Wurf brachte sie zu den Olympischen Spielen nach Rio. Mathilde Andraud bedankte sich auch bei ihrer „deutschen Speerwurf-Familie“: In Offenburg hatte sie unter Werner Daniels und Boris Obergföll sowie an der Seite von Speerwurf-Weltmeister Johannes Vetter viele Trainingseinheiten bestritten.

Constantin Rutsch nach Trainingsunfall auf dem Weg der Besserung

Der dreimalige Deutsche Jugendmeister im Stabhochsprung Constantin Rutsch (LG Olympia Dortmund) ist nach einem Krankenhaus-Aufenthalt auf dem Weg der Besserung – und kann darauf hoffen, im Herbst wieder den Stab zur Hand zu nehmen. Bei einem Trainingsunfall hatte sich das Stabende des 20-Jährigen in dessen Oberkörper gedrückt, mit Atemnot war er daraufhin ins Krankenhaus gebracht worden. Dort musste er schließlich aufgrund eines Risses in der Lunge operiert werden. Peter Middel / sb

Leichtathletik-Lehrer am Lessing-Gymnasium Düsseldorf gesucht

Das Lessing-Gymnasium Düsseldorf besetzt voraussichtlich zum 7. August 2020 eine Leichtathletik-Lehrer-Trainerstelle. Voraussetzung für die Anstellung sind das 2. Staatsexamen auf Lehramt (Sport und beliebiges weiteres Fach), eine gültige B-Trainerlizenz in der Leichtathletik bzw. eine derzeitige Ausbildung zum B-Trainer sowie ein schriftlicher Nachweis über Erfahrungen und Erfolge im Bereich der Kinder- und Jugendleichtathletik (leistungssportlicher Sektor). Die Ausschreibung läuft noch bis zum 3. Juni 2020 und ist auf der Webseite des Schulministeriums NRW (Ausschreibungsnummer 1-GY-9127!) zu finden. Stellenausschreibung als PDF.

Video-Rückblick

#TrueAthletes – Auf @Home folgt #BackOnTrack

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024