| Neues Vereinsmodell

Das Top Team Thüringen startet mit einem Augsburger Neuzugang

Altbekannte Gesichter und ein Neuzugang: Das Top Team Thüringen geht mit zehn Athleten an den Start. Von der LG Augsburg kommt Aleksandar Askovic. Mit Unterstützung des Thüringer Leichtathletik-Verbandes sollen im neuen Top Team Talente in der Region gehalten und weiter gefördert werden.
Sandra Arm / sb

Der Dritte der Hallen-DM über 60 Meter Aleksandar Askovic (LG Augsburg) hat sich dem Top Team Thüringen und der Sprint-Gruppe in Erfurt angeschlossen. Nachdem sich in Augsburg seine Trainingsgruppe aufgelöst hatte, war der Kontakt nach Thüringen und zu Coach Tobias Schneider über den Deutschen Rekordhalter Julian Reus entstanden.

"Der größte Grund für den Wechsel war, dass ich mit Julian Wagner, Luis Brandner und Julian Reus in einer sehr leistungsstarken Gruppe trainieren kann. Durch den Wechsel erhoffe ich mir mit neuen Akzenten und Trainingsmethoden meine Leistung zu verbessern und mehr Staffelerfahrung zu erhalten. In Erfurt bin ich seit dem 1. Dezember und trainiere seit diesem Tag hier“, erklärt Aleksandar Askovic.

Im neuen Dress des Top Teams Thüringen starten neben den genannten Sprintern aus Erfurt auch die Hindernisläufer Martin Grau und Tim Stegemann, Geher Karl Junghannß sowie die Mittelstreckler Sebastian Keiner, Kevin Stadler und Tobias Rex. Für sie ist es ebenso wie für die Sprinter ein Wechsel vom LAC Erfurt TopTeam, aus dem 5. November im Rahmen einer Mitgliederversammelung das Top Team Thüringen hervorgegangen ist – ein ungewöhnliches, vereinsübergreifendes Modell der Talentförderung mit Unterstützung des Landesverbands.

"Athleten sollen in Thüringen bleiben"

Die Kriterien für die Aufnahme in das Top Team Thüringen legt der Vorstand fest, offen ist es für alle Bundeskader-Athletinnen und -Athleten. „Es geht ab dem qualifizierten Jugendbereich los, wo wir für die Athleten eine Heimstätte schaffen wollen“, erklärt der ehemalige Vorsitzende des LAC Erfurt TopTeams Frank Jacoby, der sich für die Strukturänderung eingesetzt hatte. "Kritiker müssen wir mit Qualität überzeugen. Stillstand wäre falsch.“

Neben den Athleten aus Erfurt sollen perspektivisch auch jene aus Jena mit ins Team geholt werden. Denn die Mitglieder sollen vorrangig aus dem eigenen Nachwuchs rekrutiert werden. „Sie sollen hier in Thüringen bleiben und nicht wechseln. Dafür gilt es, die entsprechenden sportlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen zu stabilisieren und zu verbessern.“ Die Athleten erhalten die Mitgliedschaft und das Startrecht für das Top Team Thüringen, können aber auf Wunsch auch weiterhin Mitglied ihres Heimatvereins bleiben. In diesem Fall werden sie für das Top Team Thüringen beitragsfrei gestellt.

Eine spezielle Rolle übernimmt der Thüringer Leichtathletikverband (TLV): Er ist Mitglied im Top Team Thüringen, erhält 50 Prozent der Stimmenanteile und besitzt das Vorschlagsrecht für den Vorsitzenden. Dem neuen Vorstand gehört TLV-Leistungssportkoordinator Axel Siegfried als Vorsitzender an. Die Leistungszentren Erfurt und Jena haben das Vorschlagsrecht für je einen sportlichen Leiter. Für Erfurt ist es Enrico Aßmus, die Jenaer halten sich den Posten noch offen.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024