| Notizen

Flash-News des Wochenendes

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Nicolas Walter

Samantha Borutta und Kai Hurych tanken Selbstvertrauen

Souveräner Sieg für Samantha Borutta (TSV Bayer 04 Leverkusen): Bei einem von Eintracht Frankfurt durchgeführten Einladungswettkampf kam die Deutsche Vize-Meisterin im Hammerwurf am Sonntag mit ihrem besten Versuch auf 65,36 Meter und konnte sich damit vor Sophie Gimmler (LC Rehlingen; 62,28 m) den Sieg sichern. Dem Deutschen U18-Meister Kai Hurych (KSV Fürth 09) gelang mit dem 6-Kilo-Hammer der U20 der weiteste Wurf auf 65,48 Meter, in der Männer-Wertung siegte der DM-Sechste Christoph Gleixner (Eintracht Frankfurt; 61,95 m). Zu den Ergebnissen.

Athing Mu läuft U20-Hallen-Weltrekord über 800 Meter

Bei den Southeastern Conference Championships in Fayetteville (USA) hat die US-Amerikanerin Athing Mu, unter Vorbehalt der Ratifizierung durch World Athletics, einen neuen U20-Hallen-Weltrekord über 800 Meter aufgestellt. Die 18-Jährige blieb in 1:58,40 Minute mehr als eine halbe Sekunde unter der bisherigen Bestmarke (1:59,03 min), die die Britin Keely Hodgkinson erst Ende Januar bei einem Meeting in Wien (Österreich) aufgestellt hatte.

Athing Mu: 400-Meter-Zeit wird nicht als U20-Weltrekord anerkannt

Mit 50,52 Sekunden hatte Athing Mu (USA) bereits Anfang Februar eine starke 400-Meter-Bestleistung aufgestellt. Wie World Athletics nun mitteilte, wird diese Leistung allerdings aufgrund einer fehlenden Dopingkontrolle nicht als neuer U20-Hallen-Weltrekord verzeichnet. Ihre Landsfrau Sydney McLaughlin hatte die Strecke 2018 in 50,36 Sekunden absolviert. Diese Zeit wurde damals ebenfalls aufgrund einer fehlenden Dopingkontrolle nach dem Wettkampf nicht als U20-Weltrekord anerkannt. Damit wird der Rekord weiterhin von Sanya Richards-Ross (USA; 50,82 sec) gehalten.

Trauer um Volker Wollschläger

Der langjährige Vorsitzende der Wettkampforganisation des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) und frühere Vizepräsident des Hessischen Leichtathletik-Verbandes (HLV), Volker Wollschläger, ist am Donnerstag nach langer schwerer Krankheit im Alter von 80 Jahren gestorben. Das bestätigte seine Tochter Ulrike. Der DLV und seine 20 Mitgliedsverbände trauern mit der Familie Wollschläger und wünschen in der Stunde des Abschieds viel Kraft. Der DLV-Ehrenringträger und frühere Wettkampfwart des HLV wurde neben dem Ehrenring mit dem Hanns-Braun-Preis (2002) sowie der DLV-Ehrendnadel in Silber (1991) ausgezeichnet. Volker Wollschläger war maßgeblich an der Neuordnung der internationalen und nationalen Wettkampfregeln beteiligt und wird aufgrund seiner langjährigen Verdienste immer einen festen Platz im Herzen der Leichtathletik-Familie haben.

Ackera Nugent stellt U20-Weltrekord ein

Die Jamaikanerin Ackera Nugent hat am Sonntag den noch nicht ratifizierten U20-Hallen-Weltrekord über 60 Meter Hürden der US-Amerikanerin Grace Stark bei einem Meeting in Lubbock (USA) eingestellt. In 7,91 Sekunden sprintete die 18-Jährige im Vorlauf zum Sieg, im Finale belegte sie mit 7,98 Sekunden den zweiten Platz. Auch Grace Stark benötigte im März 2020 7,91 Sekunden für die 60-Meter-Hürden-Distanz. Die Anerkennung des Weltrekordes durch World Athletics steht allerdings noch aus. Die offizielle U20-Weltrekordhalterin ist somit vorerst weiterhin die Polin Klaudia Siciarz (8,00 sec).  

Starker Saisonauftakt von Kristjan Ceh

Gleich in seinem ersten Saisonwettkampf konnte der U23-Europameister im Diskuswurf Kristjan Ceh überzeugen. Bei einem Meeting in seiner slowenischen Heimat beförderte der 22-Jährige den Diskus am Sonntag auf 67,51 Meter und übernahm dadurch die Führung in der Weltjahresbestenliste. Kristjan Ceh knüpft damit zu Beginn des Olympiajahres an seine starken Leistungen aus der vergangenen Saison an.

Rekord bei Lake Biwa Marathon: 42 Athleten unter 2:10 Stunden

Weltklasse-Zeiten beim Lake Biwa Marathon in Otsu (Japan): Kengo Suzuki gewann die Veranstaltung am Sonntag in 2:04:56 Stunden und verbesserte damit den japanischen Rekord um mehr als eine halbe Minute. Insgesamt 42 Athleten blieben bei dem Rennen unter einer Zeit von 2:10 Stunden – so viele, wie noch nie zuvor. Die bisherige Bestmarke wurde im vergangenen Jahr beim Valencia-Marathon (Spanien) aufgestellt, als 30 Athleten unter 2:10 Stunden blieben.

Olympia-Organisationschefin plant weiter mit Zuschauern

Organisationschefin Seiko Hashimoto rechnet weiter mit der Zulassung von Zuschauern bei den Sommerspielen in Tokio (Japan). „Wenn wir über die Möglichkeit von Olympia ohne Fans auf den Tribünen nachdenken, dann werden sich die Athleten ganz bestimmt wundern, warum es nur keine Fans bei Olympia und Paralympics gibt, wenn andere Wettbewerbe Zuschauer erlauben“, sagte die 56-Jährige in einem Interview mehrerer Medien am Wochenende. Hashimoto zufolge wollen Organisatoren, Internationales Olympisches Komitee und die Stadt Tokio in den nächsten Tagen über die Zuschauerfrage beraten. dpa

Hallen-Europameisterschaften

Die Hallen-EM 2021 in Torun (4. bis 7. März) – Alle Infos zum nächsten Highlight des Jahres

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024