| Auszeichnung

Amelie-Sophie Lederer ist „Ass des Monats“ im Februar

In 7,12 Sekunden sprintete sie wie eine Rakete zum Hallen-DM-Titel in Dortmund. Dafür wird sie nun gewürdigt: Amelie Sophie-Lederer wurde auf den Social Media-Kanälen des DLV zum „Ass des Monats“ im Februar gewählt.
Nicolas Walter

Sie sorgte bei den Deutschen Hallen-Meisterschaften in Dortmund für die Überraschung am ersten Wettkampftag: Amelie-Sophie Lederer (LG Stadtwerke München) stürmte in der Helmut-Körnig Halle in 7,12 Sekunden zum DM-Titel über 60 Meter und startete damit gleichzeitig bis in die europäische Spitze durch. „Das Training lief gut, sehr gut sogar. Aber dass so eine Zeit dabei rauskommt, hätte ich nie gedacht“, sagte sie zwei Tage später im Interview auf leichtathletik.de. Bereits im Halbfinale hatte die 26-Jährige in 7,20 Sekunden und mit Hallen-EM-Norm (7,25 sec) einen starken Auftritt hingelegt.

Mit ihren Leistungen konnte Amelie-Sophie Lederer nun auch die Community auf den Social Media-Kanälen des Deutschen Leichtathletik-Verbandes überzeugen. Bei der Wahl zum „Ass des Monats“ im Februar konnte die frischgebackene deutsche Hallen-Meisterin auf Instagram, Facebook und Twitter die meisten Stimmen hinter sich vereinigen. Dabei hätte das Resultat kaum enger ausfallen können: Mit 34,1 Prozent der Stimmen setzte sich Lederer knapp gegen Konstanze Klosterhalfen (TSV Bayer 04 Leverkusen; 32,5 Prozent) durch, die am vergangenen Wochenende in Austin (USA) den knapp 30 Jahre alten deutschen Rekord über 10.000 Meter auf 31:01,71 Minuten verbessert hatte.

Auf Rang drei landete Kevin Kranz (Sprintteam Wetzlar; 21,7 Prozent), der bei der Hallen-DM in 6,52 Sekunden den deutschen Hallenrekord über 60 Meter von Julian Reus aus dem Jahr 2016 einstellen konnte. Platz vier belegte mit 11,7 Prozent Max Heß (LAC Erdgas Chemnitz), der sich mit 17,00 Metern in Dortmund seinen insgesamt fünften Titel unter dem Hallendach sicherte. Die Wahl zum „Ass des Monats“ findet in diesem Jahr ausschließlich auf den Social Media-Kanälen des Deutschen Leichtathletik-Verbandes statt und wird auf Instagram, Facebook und Twitter durchgeführt.

Die genaue Stimmverteilung

Amelie-Sophie Lederer (LG Stadtwerke München): 34,1 Prozent
Konstanze Klosterhalfen (TSV Bayer 04 Leverkusen): 32,5 Prozent
Kevin Kranz (Sprintteam Wetzlar): 21,7 Prozent
Max Heß (LAC Erdgas Chemnitz): 11,7 Prozent

Mehr: Hallen-DM Tag 1 | Frauen: Amelie-Sophie Lederer zündet wie eine Rakete

Das Rennen von Amelie-Sophie Lederer im Video

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024