| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Nicolas Walter

Ronald Stein über Kevin Kranz: „6,52 noch nicht das Ende der Fahnenstange"

Ronald Stein, leitender DLV-Bundestrainer Sprint, traut dem frischgebackenen Vize-Hallen-Europameister über 60 Meter Kevin Kranz (Sprintteam Wetzlar) eine Verbesserung des deutschen Hallen-Rekordes zu. Im Leichtathletik-Magazin antwortete Stein auf die Frage, ob Kevin Kranz irgendwann unter 6,50 Sekunden laufen könne: „In diesem Bereich ist die Luft sehr dünn, da muss jedes Hundertstel hart erarbeitet werden. Ich bin aber sicher, dass die 6,52 für ihn noch nicht das Ende der Fahnenstange bedeuten. Kevin Kranz hatte bei der Hallen-DM im Februar den im Jahr 2016 von Julian Reus (LC Top Team Thüringen) aufgestellten deutschen Hallen-Rekord über 60 Meter in 6,52 Sekunden eingestellt.

Renaud Lavillenie muss mit Training aussetzen

Der einstige Weltrekordhalter Renaud Lavillenie (Frankreich) wird mindestens sechs Wochen kein Stabhochsprung-Training absolvieren können. Das berichtete die französische Tageszeitung ”L´Equipe”. „Ich muss geduldig sein und werde die Heilungs-Zeit akzeptieren“, wird der 34-Jährige zitiert. Lavillenie hatte sich am vergangenen Freitag an der rechten Wade eine Muskelverletzung zugezogen und musste daraufhin seine Teilnahme an der Hallen-EM in Torun (Polen) absagen. eme/aj

Armand Duplantis bereitet sich in den USA auf Sommersaison vor

Nach seinem Sieg bei der Hallen-EM in Torun (Polen) wird der Weltrekordhalter im Stabhochsprung Armand Duplantis (Schweden) Europa vorerst wieder in Richtung USA verlassen. „Ich werde für eine Woche nach Schweden zurückkehren und mich dann in Louisiana auf den Sommer vorbereiten“, wird der 21-Jährige zitiert. eme/aj

Podcast: Denise Krebs in “Mainathlet“ zu hören

In der neuesten Folge des Leichtathletik-Podcasts “Mainathlet“ ist Mittel- und Langstreckenläuferin Denise Krebs (TSV Bayer 04 Leverkusen) zu Gast. Darin berichtet die 33-Jährige unter anderem über ihren schönsten Wettkampf und verrät, was Olympiasieger Nils Schumann mit ihrer Entscheidung zu tun hatte, Leichtathletin zu werden.

Patryk Dobek fokussiert sich auf 400 Meter Hürden

Trotz seines Triumphes über 800 Meter bei der Hallen-EM in Torun (Polen) wird sich Patryk Dobek (Polen) vorerst weiterhin auf seine Paradedisziplin, die 400 Meter Hürden, fokussieren. „Für die Sommer-Saison bereite ich mich auf die 400 Meter Hürden vor. Aber ich bin mir sicher, dass mein Trainer darüber nachdenken wird, was ich nun tun soll." eme/aj

Japans Olympia-Chefin für häufigere Corona-Tests bei Athleten

Japans neue Olympia-Chefin Seiko Hashimoto hat sich für häufigere Corona-Tests bei Athleten während der geplanten Sommerspiele in Tokio ausgesprochen. Es werde in Anbetracht neuer Virus-Varianten sowie dem häufigen körperlichen Kontakt bei einigen Sportarten wahrscheinlich mehr Tests als geplant für Athleten geben, sagte die Präsidentin des Organisationskommitees am Dienstag der Nachrichtenagentur Kyodo und anderen japanischen Medien. Die Richtlinien sahen bislang vor, dass die Olympioniken mindestens alle vier Tage auf das Virus getestet werden sollen. dpa

Berichte: Auftaktfeier zum Olympia-Fackellauf ohne Zuschauer geplant

Die Feier zum Auftakt des olympischen Fackellaufs im japanischen Fukushima soll ohne allgemeines Publikum über die Bühne gehen. Das berichtete die japanische Tageszeitung “Yomiuri Shimbun“ am Dienstag unter Berufung auf informierte Kreise. Grund sei die Sorge vor einer möglichen Ausbreitung des Coronavirus. Ursprünglich sei geplant gewesen, dass rund 3000 Zuschauer an der Festveranstaltung im J-Village teilnehmen. Der Fackellauf vor den Olympischen Spielen in Tokio soll am 25. März starten. dpa

Hallen-Europameisterschaften

Das war die Hallen-EM 2021 in Torun

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024