| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Nicolas Walter

Niklas Kaul sieht sich in guter Form

Zehnkampf-Weltmeister Niklas Kaul (USC Mainz) sieht sich in guter sportlicher Verfassung: „Seit Herbst ist bei mir kein Training mehr ausgefallen", sagte der 23-Jährige dem SWR. Die Diskussionen um eine weitere Verschiebung oder Absage der Olympischen Spiele habe er in den vergangenen Monaten bestmöglich ignoriert. Solange es nicht feststeht, dass die Spiele nicht stattfinden, müsse man sich voll und ganz darauf fokussieren. Sonst fehlt einem als Leistungssportler jegliche Motivation. „In meinem Kopf findet Olympia auf jeden Fall statt. Sonst quälst du dich nicht im Winter, wenn es kalt und dunkel ist", sagte er.

Eliud Kipchoge: „Ich möchte die Leute fürs Laufen begeistern“

Im "Leichtathletik-Magazin" hat Marathon-Weltrekordhalter Eliud Kipchoge (Kenia) darüber gesprochen, was ihm ein zweiter Olympiasieg bedeuten würde. „Das würde bedeuten, dass ich hoffentlich noch mehr Menschen inspirieren kann. Darum geht es mir, das ist meine Geschichte. Ich laufe immer noch aktiv, weil ich die Leute fürs Laufen begeistern möchte. Ich sage es immer wieder: Laufen ist die günstigste und einfachste Art, sich zu bewegen. Du brauchst nichts. Stell dich hin und laufe los. Wenn ich Kinder und Jugendliche dazu animieren kann, dann bin ich glücklich“, sagte der Rio-Olympiasieger.

Jürgen Kessing: „Deutschland muss als Leichtathletik-Standort attraktiv bleiben“

Am vergangenen Samstag wurde DLV-Präsident Jürgen Kessing auf dem 49. Verbandstag für eine zweite Amtszeit gewählt. Im am Dienstag erschienenen “Leichtathletik-Magazin“ schilderte der 64-Jährige seine Ziele für die kommenden vier Jahre: „Wir wollen die Professionalisierung der Leichtathletik weiter vorantreiben, im hauptamtlichen wie im ehrenamtlichen Bereich. Die Betreuung des Nachwuchsbereiches wird eine Riesenaufgabe sein. Auch der Mitgliederzuwachs ist eine wichtige Aufgabe. Nicht zuletzt muss Deutschland als Leichtathletik-Standort attraktiv bleiben.“

World Athletics veröffentlicht Teilnehmerliste für Staffel-WM

Der Leichtathletik-Weltverband hat am Dienstag die endgültige Teilnehmerliste für die World Athletics Relays in Chorzów (1./2. Mai; Polen) veröffentlicht. Demnach werden zahlreiche Top-Athletinnen und -Athleten an der WM teilnehmen. Gemeldet sind unter anderem Sprint-Olympiasiegerin Elaine Thompson-Herah (Jamaika) und der dreimalige Hallen-Weltmeister über 400 Meter Pavel Maslak (Tschechien). Für Deutschland gehen unter anderem Deniz Almas (VfL Wolfsburg) und Rebekka Haase (Sprintteam Wetzlar) an den Start. Zur vollständigen Teilnehmerliste der WM.

Olympia-Test: 10-Kilometer-Lauf abgesagt

Der im Rahmen einer olympischen Test-Veranstaltung geplante 10-Kilometer-Lauf am 5. Mai in Sapporo (Japan) entfällt aufgrund der Folgen der Corona-Pandemie. Das berichtet “Japan Running News“. Bei dem Rennen hätten rund 2.500 Läuferinnen und Läufer teilnehmen sollen. Der Halbmarathon, der auf der olympischen Strecke mit knapp 160 Elite-Athleten stattfinden soll, soll dagegen wie geplant durchgeführt werden. eme/aj

Gedenkveranstaltung für Grete Waitz

Anlässlich ihres zehnjährigen Todestages wurde am vergangenen Montag im Rahmen einer virtuellen Gedenkveranstaltung an die norwegische Langstreckenläuferin Grete Waitz erinnert. Daran teil nahmen unter anderem Norwegens Ministerpräsidentin Erna Solberg, Marathon-Olympiasiegerin Joan Benoit und World Athletics-Präsident Sebastian Coe. Grete Waitz hatte in ihrer Karriere insgesamt neun Mal den New York-Marathon gewonnen und wurde fünf Mal Weltmeisterin im Crosslauf. 1984 gewann sie bei den Olympischen Spielen im Marathon Silber. Im Jahr 2011 erlag sie einem Krebsleiden. eme/aj

NLV öffnet Bewerberportal für Freiwillige

Der Niedersächsische Leichtathletik-Verband (NLV) hat am Dienstag das Volunteers-Portal für die diesjährigen Deutschen Meisterschaften in Braunschweig (5./6. Juni) geöffnet. Gesucht werden ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, die die DM mit ihrem Engagement zu einem unvergesslichen Erlebnis machen wollen. Zum Bewerber-Portal.

Die Top-News in Ihrem Postfach

Jetzt den leichtathletik.de-Newsletter abonnieren

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024